Habe ich während der „Tonfilm“-Tour geschrieben und es war sehr schnell klar, dass Wim Wenders diese Nummer im BAP-Film haben wollte. Die Uraufführung fand in dem Film statt und den Rest der „Tonfilm“-Tour haben wir sie gespielt. Aber leider ist sie nicht auf das Album „Aff un zo“ gekommen. Wim und ich haben dazu das Video in der Mojave-Wüste gedreht, wo auch das Foto für das Cover zum jetzigen Album entstand. Das Stück erzählt von einem Typen, der am Rhein entlang geht und sich die Schlepper mit den Containern anschaut, die stur bergauf gezogen werden. Immer weiter. Sich an den eigenen Haaren immer wieder herausziehen und weitermachen. Schluss, aus, okay.

Wolfgang Niedecken - "Song by Song" zum "NiedeckenKoeln"-Album 2004

Schluß, Aus, Okay!
Von der Maxi-CD "Schluß, aus, okay", 2002
und der CD  "NiedeckenKoeln", 2004

Ey, die Bröh do´s nit dä Hudson, du läufs immer noch ahm Rhing entlang. Kahle Bäum met lange Schatte, e weiß Krüzz op´ner ruude Fahn. Stromaufwärts, deef em Wasser, schlepp e Scheff sing Container, stur, langsam. Schluß, Aus, Vorbei. Keine Bleck zoröck, woröm och?! Schluß, Aus, Vorbei. Schluß, Aus, O.K. Longerich ess nit Manhattan un die Schilderjass kein Avenue. Usserdämm, wat soll´mer wette, hangk jeder´ns durch, Mann, nit nur du. Loss de Luff deef en ding Lunge, Jung, un fang eimohl mieh vun vörre ahn. Kerouac lääv je´nfalls nimieh. Wenn doch, sööch et och kaum anders uss. Die Nord-Süd-Fahrt weed niemohls en Highway, doch Katzejammer manchnmohl eine Blues. Echt, ich kann et nimieh hühre, jeff et dran, alles nix, wo't wer für kann.

Schluß, Aus, Okay!
Übersetzt von Chrischi 2000

Ey, die Brühe da ist nicht der Hudson, du läufst immer noch am Rhein entlang. Kahle Bäume mit langen Schatten, ein weißes Kreuz auf einer roten Fahne. Stromaufwärts, tief im Wasser, schleppt ein Schiff seinen Container, stur, langsam. Schluß, Aus, Vorbei. Kein Blick zurück, warum auch?! Schluß, Aus, Vorbei. Schluß, Aus, O.K. Longerich ist nicht Manhattan und die Schildergasse keine Avenue. Außerdem, was sollen wir wetten, hängt jeder einmal durch, Mann, nicht nur du. Laß die Luft tief in deine Lungen, Junge, und fang einmal mehr von vorne an. Kerouac lebt jedensfalls nicht mehr. Wenn doch, sähe es auch kaum anders aus. Die Nord-Süd-Fahrt wird niemals ein Highway, doch Katzenjammer manchmal Blues. Echt, ich kann es nicht mehr hören, geb' es dran. Ist alles nichts, wo wer etwas für kann.