"Ehe wir die Platte aufgenommen hatten, hatten wir so eine Art "Gipfelkonferenz" in Bonn, und da war unter anderem auch der Ronald Reagan angereist aus Amerika. Da war eine große Demonstration. ... Das war am 10.Juni, und wir haben auf der Abschlußkundgebung gespielt. Und da hatte ich die Idee zu einem Text und das Stück ist pünktlich zur Platte fertig geworden, und wir haben es "10.Juni" genannt – damit wir immer mehr werden!"

Wolfgang Niedecken beim Lorelei Konzert im August 1982

"...war auf der einen Rheinseite in Bonn der NATO-Gipfel unter Leitung von Ronald Reagan zugange, und auf der anderen Rheinseite, da waren außer uns noch ... zwischen drei- und vierhunderttausend Leute von denen, die sich nicht mehr in den Schwachsinn einplanen lassen wollten. Das war am 10.Juni!"

Wolfgang Niedecken auf einem Konzert in Pforzheim am 23.01.1983

Zehnter Juni
Von der LP "Vun drinne noh drusse", 1982

Plant mich bloß nit bei üch ein, Sick ich üch durchschaut hann, weiß ich, dat ich nit om allerfalschste Dampfer benn. Ich hann met ühre Logik nix ahm Hoot, wieso ihr wat,  wo jedonn hatt un noch vüürhatt, weshalb övver Leiche joht. Denn, wat ihr logisch nennt, dat nenn ich pervers, ühr janze Wertigkeit och. Mir brich der Schweiß bei jedem Woot vun üch uss un wenn ihr still sitt, dann och. Wat ihr Moral nennt, dat ess für mich Krampf, wat ihr "normal" nennt, dat och. Ühr Ideale hatt ihr diskret verschlamp, wie e jebruch Tempodooch. Sitt ihr scheuklappenblind, wie't ahl Schlachtrösser sinn, affjestumpf oder bloß skrupellos? Ihr Noodelstriefe-Schreibtischtäter , hührt zo, ejal, wo ihr üch versteck: Die Zoot stirv uss, die marionettengleich ihr als Mienenhunde vüürscheck. Ühr Schachfijure hann et Denke jeliert un springe einfach vum Brett. Bess zum Kadaver weed jetz niemieh pariert. Probiert doch selvs wie Dreck schmeck. Noch ess et nit su wigg, doch sick einijer Zick weeden' Daach für Daach mieh – immermieh. Plant mich bloß nit bei üch ein, Sick ich üch durchschaut hann, weiß ich, dat ich nit om allerfalschste Dampfer benn. Ich hann met ühre Logik nix ahm Hoot, met dämm, wat ihr ald jeloore, lüje wollt un dämm, wat ihr jraad lüje doot.

Zehnter Juni
Übersetzt von Chrischi 1998

Plant mich bloß nicht bei euch ein. Seit ich euch durchschaut habe, weiß ich, daß ich nicht auf dem allerfalschsten Dampfer bin. Ich habe mit eurer Logik nichts am Hut - wieso ihr was wo getan habt und noch vorhabt, weshalb über Leichen geht. Denn was ihr logisch nennt, das nenne ich pervers, eure ganze Wertigkeit auch. Mir bricht der Schweiß bei jedem Wort von euch aus, und wenn ihr still seid dann auch. Was ihr Moral nennt, das ist für mich Krampf, was ihr "normal" nennt, das auch. Eure Ideale habt ihr diskret verschlampt, wie ein gebrauchtes Tempotuch. Seit ihr scheuklappenblind, wie es alte Schlachtrösser sind, abgestumpft oder bloß skrupellos? Ihr Nadelstreifen-Schreibtischtäter , hört zu, egal wo ihr euch versteckt: Die Sorte stirbt aus, die marionettengleich ihr als Mienenhunde vorschickt. Eure Schachfiguren haben das Denken gelernt und springen einfach vom Brett. Bis zum Kadaver wird jetzt nicht mehr pariert. Probiert doch selbst wie Dreck schmeckt. Noch ist es nicht so weit, doch seit einiger Zeit werden es Tag für Tag mehr – immer mehr. Plant uns bloß nicht bei euch ein. Seit wir euch durchschaut haben, wissen wir, daß wir nicht auf dem allerfalschsten Dampfer sind. Wir haben mit euren Lügen nichts am Hut, mit dem, was ihr schon gelogen, lügen wollt und dem, was ihr gerade lügt.