Von „Sonx“. Das haben wir mit der Big Band aufgenommen, bevor wir mit BAP auf die „Sonx“-Tournee gingen. Da mussten wir eine neue Fassung machen, bevor sich die Urversion live bewähren konnte. Hat jetzt was von Dylan zu Zeiten von „Desire“. Nach der Straße „Unter Krahnenbäumen“ hat Chargesheimer auch seinen Fotoband benannt, der das Eigelsteinvietel in den Fünfzigern porträtierte. Böll hat die Fotos von Chargesheimer gesehen und gesagt: ‚Das erinnert mich an die Straßen in der Südstadt‘ – die, in denen ich aufgewachsen bin. Etliche Jahre später, aber vieles war genauso. Die Typen mit dem Kohlenwagen und den Pferden, Straßenfeste, wo morgens die Mädchen als kleine Engel Blütenblätter streuen, die Metzgereien, die Gipsmadonnen, mit Blumen geschmückt, wo sich alle fein gemacht haben und abends die Schlägereien das Ganze abrundeten – das habe ich als Kind in den 50ern genau so erlebt. Ich weiß sogar noch, wie es dort roch.

Wolfgang Niedecken - "Song by Song" zum "NiedeckenKoeln"-Album 2004

Unger Krahnebäume
Von den CD's "SONX", 2004,  "NiedeckenKoeln", 2004  und dem Jubiläums-Album "Dreimal zehn Jahre", 2005

Rään un Sonnesching un Harel, Eijelstein un Wiggejass. Lang nit mieh heher jefahre, och nit wirklich jet verpass. Sonnebank un Dönerbuude, Ahn un Verkauf, Jlitzerkroom, eimohl mieh erinnjeroode, en die Schattesick vum Dom. Hä stund „ Unger Krahnebäume“ `n hätt die Strooß eraffjeluhrt un fing widder ahn zo dräume, wat dann jedesmohl jet duhrt. All die Chargesheimer Fotos woote eimohl mieh zom Film, lapidar, doch nie belanglos, lautlos, doch nie wirklich still. Jrööne Well op dä Nord-Südfahrt, jrundlos weed nit amputiert un dä Rest fällt unger „Schicksal“, dat sich noh un noh verliert. Nix erinnert mieh ahn Kirmes, Prozessione, Karneval, Klüttewaare, Jipsmadonnas, Juno-Rund un Damenwahl Hä stund „ Unger Krahnebäume“ `n hätt die Strooß eraffjeluhrt un fing widder ahn zo dräume, wat dann jedesmohl jet duhrt. All die Chargesheimer Fotos woote eimohl mieh zom Film, lapidar, doch nie belanglos, lautlos, doch nie wirklich still un als Nachspann leef dä Text aff, dä`e fass usswendisch kann, vun anarchische Jesetze un Symbol`op ruudem Samp, vun dämm Saft, dä mer nit opfert, dä zo kostbar ess für Kreesch, Troubadoure`n Mandoline, Bloome`m Hoor un ruudem Leesch. Jrööne Well op dä Nord-Südfahrt, jrundlos weed nit amputiert un dä Rest fällt unger „Schicksal“, dat sich noh un noh verliert. Nix erinnert mieh ahn Kirmes, Prozessione, Karneval, Klüttewaare, Jipsmadonnas, Juno-Rund un Damenwahl Hä stund „ Unger Krahnebäume“ `n hätt die Strooß eraffjeluhrt un fing widder ahn zo dräume, wat dann jedesmohl jet duhrt.

Unter Krahnenbäumen
Übersetzt von Chrischi 2004

Regen und Sonnenschein und Hagel, Eigelstein und Weidengasse. Lange nicht mehr hierher gefahren, auch nicht wirklich etwas verpaßt. Sonnenbank und Dönerbuden, "An- und Verkauf", Glitzerkram, einmahl mehr hereingeraten, in die Schattenseite vom Dom. Er stand „Unter Krahnenbäumen“ und hat die Straße hinuntergeschaut und fing wieder an zu träumen, was dann jedesmal etwas dauert. All die Chargesheimer Fotos wurden einmal mehr zum Film, lapidar, doch nie belanglos, lautlos, doch nie wirklich still. Grüne Welle auf der "Nord-Südfahrt", grundlos wird nicht amputiert und der Rest fällt unter „Schicksal“, das sich nach und nach verliert. Nichts erinnert mehr an Kirmes, Prozessionen, Karneval, Brikettwagen, Gipsmadonnas, "Juno-Rund" und Damenwahl. Er stand „Unter Krahnenbäumen“ und hat die Straße hinuntergeschaut und fing wieder an zu träumen, was dann jedesmal etwas dauert. All die Chargesheimer Fotos wurden einmal mehr zum Film, lapidar, doch nie belanglos, lautlos, doch nie wirklich still und als Nachspann lief der Text ab, den er fast auswendig kann, von anarchischen Gesetzen und Symbolen auf rotem Samt, von dem Saft, den man nicht opfert, der zu kostbar ist für Krieg, Troubadoure und Mandolinen, Blumen im Haar und rotem Licht. Grüne Welle auf der "Nord-Südfahrt", grundlos wird nicht amputiert und der Rest fällt unter „Schicksal“, das sich nach und nach verliert. Nichts erinnert mehr an Kirmes, Prozessionen, Karneval, Brikettwagen, Gipsmadonnas, "Juno-Rund" und Damenwahl. Er stand „Unter Krahnenbäumen“ und hat die Straße hinuntergeschaut und fing wieder an zu träumen, was dann jedesmal etwas dauert.

Unger Krahnebäume, Eijelstein, Wiggejass – Unter Krahnenbäumen, Eigelstein, Weidengasse ( Kölner Strassen )
Chargesheimer – Kölner Fotograf ( 1924 – 1971 )
Juno Rund – Zigarettenmarke