BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Paderborn, 24. März 2000

Ein Bericht von Petra Götte

Endlich mal wieder auf die A2, Nieselrään, Jraaduss und Bleifoss. Paderhalle gleich gefunden, und ich habe mir die ganze Zeit gesagt, du darfst nicht mit der Lichtburg vergleichen. Hat sogar geklappt. Die Halle war sehr gut besucht, vielleicht sogar ausverkauft. Von Anfang an Superstimmung. Die Band locker und froh, das erste Mal seit ner Woche wieder ohne Kameras zu spielen. W.N. entsprechend erzählfreudiger, bei "Nix wie bessher" standen auch hier ALLE. Was etwas merkwürdig war, dass auf einmal direkt vor der Bühne ein paar Girlies meinten, sie sind wohl bei Take That. Dieses Rumgeschreie war schon recht nervig, was auch W.N. zu einem Kommentar hinreissen liess. Gut so, auf einmal waren die auch wieder weg.
Ansonsten von Programm her identisch mit Essen. Ein Klassekonzert. Mein letztes dieser Tonfilm-Tour. Meinetwegen könnte es immer so weitergehen.
Wer braucht schon die Köln-Arena??
In diesem Sinne, allen anderen noch viel Spass die nächsten zwei Wochen. Ich kann nur auf die nächste Tour warten....

Ein Bericht von Herbert Aden

Endlich ist es wieder soweit!! Der 2. Teil der Tonfilmtour läuft, und in Paderborn bin auch ich wieder dabei. Kurze Anfahrt, Parkplatz finden (kein Problem) und ab in die Halle. Um 19:45 sitze ich gespannt auf meinem Platz in Reihe 8. Was haben sie wohl verändert im Vergleich zum letzten Jahr? Dann, Koot noh Aach, jeht et loss! Der Anfang wie immer "Vum donnernde Lääve", doch dann... "Ne schöne Jrooss" fällt aus, ok, erste Änderung. Eins fällt wirklich auf: SUPER sound!!! WN ist gut zu verstehen, nicht zu laut, Klasse abgestimmt. Wolfgangs Ansagen kommen den ganzen Abend sehr locker rüber, er ist in Erzähllaune, die Band wirkt frisch, voller Spielfreude. Dann das 4. oder 5. Stück: Überraschung! "Nix wie bessher", prima!! Und direkt noch ein neues: Frauenname mit 4 Buchstaben... "Lena". Der Rest vor der Pause wie immer, "Verdamp lang her" klappt sehr gut, das Publikum sitzt, und das mit dem "dem Stück die Würde zurückgeben" klappt wirklich: Gänsehaut-Feeling! Dann nach der Pause wieder was neues, ein echter Roadsong, den ich letztes Jahr wirklich vermisst habe: "Bleifooss". Dann wie gehabt: Jupp, Arsch huh, Mayday, Leechterkette, dann wieder überraschend: Amerika!! Super Gänsehaut-Stück! Und dananch dann das Allerneueste *g* Waterloo Sunset von den Kinks (Originaltext). Wusste gar nicht, dass WN so hoch singen kann *g*. Kam aber wirklich gut. Ach ja, so richtig neu natürlich auch "Schluss, aus, ok", eine Hommage an Wim Wenders. Sehr schönes Stück, schöner Groove. Bis zu den Zugaben dann nix neues, "Maat et joot" als letztes vor den Zugaben.
Die Zugaben eigentlich auch wie immer, "Vill passiert", "Hungry Heart", "Sing Band", "Et letzte Leed", und .... DIE Überraschung: "Hundertmohl" als letztes Stück des Abends!! Das erste mal live seit Jahren (wenn nicht das erste Mal überhaupt?!). Wirklich ein sehr schöner Abschluss für einen wunderbaren Konzertabend! Nach 3 1/2 Stunden und 29 !! Stücken wars dann vorbei.
Als Fazit bleibt: Es war wunderschön!!! Von den 3 Tonfilm-Konzerten, bei denen ich dabei war, für mich persönlich das schönste. Das Publikum war sehr gut drauf, aber aufmerksam. Alle haben sich "passend" zu den Stücken verhalten, bis auf ein paar Teenies links vor der Bühne, die wie auf nem Boygroup Konzert am Kreischen waren, was WN auch entsprechend kommentierte: "ist ja wie bei den Beatles hier....oder wie bei den Spice girls....wobei, die eine find ich klasse, die hat nämlich nen Mann, der kann Fussball spielen" *g*
Ach ja, noch ein lustiger Spruch von Wolfgang: "Jürgen und Werner spielten damals noch in 'ner Konkurrenzkapelle, bei Wolf Maahn, die waren da höchstens unsere Vorgruppe..." LOL