BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

München, 30./31. März 2002


aus der Oldenburger "Nordwest-Zeitung"
zugemailt von Margaretha und  Michael Berg

Fotos von Thomas Lochmann

Fotos von Bernd Ruse

Ein Bericht von Tobias Wilken

So , nun hieß es für die Unheilbaren: Ab in die Reisebusse und ab nach München. Abfahrt Weser - Ems Halle Oldenburg 7:30h. Das hieß für mich um 5:30 aufstehen.
Im Bus lagen extra für uns in allen Größen gedruckte rote T-Shirts bereit. Die schlechte Nachricht erfolgte kurz vor Abfahrt durch den Busfahrer :,,Aus logistischen Gründen hat die Firma BAP die Aftershowparty der SKL Show abgesagt und die Elserhalle in München angemietet , um dort um Mitternacht ein zweistündiges Spontankonzert abzuhalten. Einlass ist um 23 Uhr.'' Lange Gesichter..... . Da sprach man von einer rauschenden Ballnacht und in Wirklichkeit sollte man 20 Stunden Bus fahren um 2 Stunden Konzert zu erleben. Nachdem der Bus dann auch 100 m gefahren war , stieg der erste Fahrgast missmutig aus. 
Trotz alledem wurde die Busfahrt in Ansätzen sehr lustig , die Stimmung ,,an Board'' war -bis auf Ausnahmen- perfekt. Trotzdem sind 10 Stunden Bus eine Strapaze!
Ankunft in München war um 19:00 h. Bis 22:30h hatten wir freie Zeit , um das Nachtleben Münchens zu erkunden. Andere nutzten diese Zeit um ihren im Bus angetrunkenen Alkoholpegel noch (etwas) zu erhöhen.
Um elf war dann pünktlich Einlaß an der Halle. Am Eingang bekam man Gratis - Marken für Getränke und eine neue abgestempelte Eintrittskarte (Warum auch immer).
Um viertel nach erschien dann Wolfgang mit Gattin als Futter für Autogramm - und Fotojäger. Ein erster Höhepunkt.Jeder hatte die kurze Gelegenheit zum Smalltalk. W.N. sprach über Fußball , die Konzertverlegung , Dieter Bohlen (,,Also , was der so von sich gibt , dass ist wirklich...'') , und und und.... 
Um fünf nach zwölf begann das Konzert. Super Stimmung von der ersten Minute an. Wolfgang machte uns darauf aufmerksam , dass wir uns doch in Oldenburg befänden und nicht in München wie die meisten Konzertbesucher fälschlicherweise vermuteten. *ggg
Das Programm wurde stark gekürzt , reichte aber völlig für ein gelungenes Rockkonzert aus. Die Hoffnung einiger Besucher auf eine Aftershowparty trug wohl dazu bei...
Es wurde jedes Lied lauthals mitgesungen , was aufgrund der wenigen Besucher erstaunlich war , jedoch darauf zurückzuführen ist , dass wirklich nur treue ,,Unheilbare'' den Weg nach München gewagt haben.
Drei Ereignisse des Konzertes sind jedoch besonders hervorzuheben: Erstens kam Wim Wenders bei Schluß aus , ok und Aff un zo auf die Bühne und sang bei bester Kraft mit. 
Zweitens kam der ehemalige Ideal Gitarrist FJ Krüger auf die Bühne und rockte ,,Ich steh auf Berlin'' und das ,,Wahnsinns - Medley'' mit BAP zusammen , vocalisch unterstützt durch Sheryl und Wolfgang. Eine Wahsinnsnummer , bei der es besonders Spaß machte , abzurocken... :-) .
Drittens (Und jetzt haltet euch fest!) Werner sang die drei letzten Silben von ,,Verdamp lang her'' ganz alleine!!! (Natürlich unter tosendem Applaus) :-)
Zum Programm muss man hier wenig sagen. Meiner Meinung nach wurden genau die richtigen Nummern gespillt. Das Ende ist jedoch lobenswert! Zwei Gänsehaut- Nummern hintereinander (Wat schriev mer en su enem Fall und Paar Daach fröher).
Nach zwei Stunden war dann Schluß. Zumindest mit dem Konzert. Danke übrigens an den Backliner von Jens , der mir eine handvoll Plektren schenkte!!! Nach und nach kamen dann die Musiker aus dem Backstage Bereich und stellten sich ebenfalls zum Smalltalk und Autogrammegeben bereit. Ein gelungener , würdiger Abschluß eines wahnsinnigen Abends , den wohl keiner der Anwesenden so schnell vergessen wird!

Ein Bericht von Martin Kuklik

Ursprünglich sollte BAP am 30.03.2002 in Emden auftreten. In der offiziellen Tourmitteilung war dann schon Oldenburg für den 30.03. angegeben. Nachdem der Kartenvorverkauf bereits begonnen hatte wurde vom BAP Management mitgeteilt, dass BAP bei der SKL-Show (Günther Jauch / RTL) am 30.03. auftreten werden. Das Konzert in Oldenburg wurde daher abgesagt bzw. verlegt. Alle Fans mit Eintrittskarten für Oldenburg können mit einem extra von BAP angemieteten Bus von Oldenburg nach München fahren. BAP wird dort nach der SKL-Show ein kurzes Konzert geben. Nach telefonischer Rücksprache mit Traveling Tunes würde der Bus auch Zwischenstation in Remscheid / Rhld. machen. Samstag morgens standen wir dann in Remscheid auf der Autobahnraststätte und konnten in den Bus einsteigen. Insgesamt waren zwei Busse mit zusammen ca. 80 "Unerschrockenen" unterwegs. Im Bus lagen für jeden T Shirts bereit. Diese waren extra für den Tag von BAP angefertigt worden. Ihr werdet sie bestimmt mal zukünftig irgendwo im Konzert sehen. ;-)) Die Hinfahrt klappte reibungslos und wir kamen dann um ca. 19.00 Uhr in München an. Nach einem feuchtfröhlichen Abendessen in der Münchener Innenstadt wurden wir dann um 22.30 Uhr mit den Bussen zur Elser Halle gefahren. Dort war die bereits bekannte BAP-Bühne aufgebaut. Nur die Halle war wesentlich kleiner! Zum Konzert waren ca. 100-150 Zuschauer anwesend, da es auch noch Karten in einer Münchener Zeitung zu gewinnen gab. Das Konzert war für BAP recht kurz (2.15 Std). Beginn war um 24.00 Uhr. Seht Euch die Setliste an! :-)) Musikalische Höhepunkte der Show war für mich "Ich steh auf Berlin" mit FJ Krüger von Ideal und das selten gehörte "Paar Daach fröher". "Schluss, Aus, Okay" wurde zusammen mit Wim Wenders gesungen. Das die Band bei der Unmusikalität von Wim nicht rausgekommen ist wundert mich jetzt noch. Er mache nach den Zugaben auch noch eine kleine Dankesrede an und über BAP.´ Aber auch erst nach den letzten Rausschmeißnummern durfte die Band die Bühne verlassen. Wir konnten zwischendurch, vielleicht zum letzten Mal, die´ schönen, ruhigen Nummern wie Dir allein und Wat schriev mer ... genießen. Es war ja das letzte Konzert der Aff un zo-Tour 2001/2002. Gute Laune au der Bühne gibt es ja bei jeder Show von BAP, aber an diesem Abend war die Stimmung und der Spaß noch um einiges ausgelassener. Wolfgang mache fast bei jedem Song einen Joke. Über Düsseldorf, Oldenburg, Jürgen Zöller oder über die verrückten Fans von der Busreise. Nach dem Konzert führen die Busse mit uns "Unermüdlichen" zurück in den Norden. Diese Reise wird allen Mitfahrern bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben. Jeder der eine Karte für Oldenburg hatte und nicht mitgefahren ist hat selber Schuld. So was gibt's nur einmal ... Trotz vieler gegenteiligen Meinungen im BAP-Gästebuch war es ein toll organisierter (kostenloser) Trip von BAP nach München.