BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Magdeburg, 23. November 2001

Fotos von Peter Detlefsen

Ein Bericht von Oliver Demian

BAP in Magdeburg! Ich bin gespannt, wie wird es werden, nachdem ich in Lissendorf I überwältigt war. 20:00 Uhr erste Gesänge aus den Reihen, 20:10 Uhr Wolfgang betritt die Bühne und beginnt mit Wellenreiter. Ein erster Schauer geht mir über den Rücken. Dann das Hück ess... und Let's spend-Medley. Ich erinnere mich wieder an eine Frage, die ich letztens las: Warum Sheryl bei der Stimme keine Solokarriere macht? Ganz einfach, sie würde BAP fehlen. Und dann passiert der 'Patzer' von Wolfgang. Er ist der Meinung, bei der Amerika-Tour schon mal im AMO in Magdeburg gewesen zu sein. Der Hinweis der Fans, daß es in der Stadthalle war, versteht er leider (akustisch) nicht. Er erwähnt den Auftritt in der Fernsehsendung 'Rund' und die DDR-Tour. Auch ich hatte damals eine Karte für Schwerin und konnte es gar nicht fassen, daß die Tour geplatzt war.
Nun geht es richtig ab, Helmut und Jens wechseln sich in der
ersten Linie ab, aber der Rest der Band wird nicht vergessen. Dann findet Wolfgang noch einmal ein paar Worte zu Magdeburg, erinnert nochmals an die DDR-Tour, und an den Titel, den er ein Jahr danach geschrieben hatte. Ein spezielles Geschenk für die Magdeburger, 'Leechterkette'. Ich bin glücklich, den Titel mal live zu hören. Kurz danach 'Verdamp lang her' und Wolfgang traut seinen Augen nicht: Er wird vom Mikro verdrängt! Offensichtlich hat die gute Stimmung Werner so angesteckt, daß er mitsingen will! Klasse! Da bleibt Wolfgang nichts weiter als zu sagen: Ab nun ist 'Nix wie bessher'. Nach 3 Stunden bedankt sich die Band bei einem Publikum, daß am Anfang etwas verhalten schien, dann aber nicht mehr zu halten war. Völlig geschafft und aufgekratzt gehe ich zu meinem Fahrrad und radle, die Takte noch im Ohr, nach Hause.