BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Heidelberg, 5. April 2000

Ein Bericht von Thomas Latza

Heidelberg mit einer wunderschönen Altstadt. Die Stadthalle ähnelt doch ein bißchen von Ambiente an die Lichtburg. BAP haben hier schon auf der "Vun drinne noh drusse-Tour" gespielt.
Fassungsvermögen so um die 1400 .
Ein paar Minuten nach 20 Uhr geht es los. Programm wie bekannt. Leute lauschen aufmerksam. Die Band ist obwohl das jetzt schon das 5 Konzert in Folge ist, spielfreudig, gut eingespielt, brennt.
Publikum ist anfänglich etwas zurückhaltend, aufmerksam. Bei "Rita" bleiben die Leute sitzen, wie auch sonst im ganzen 1. Teil. Nur "Verdamp lang her" wird teilweise "zugeklatscht".
2. Teil Publikum wird langsam warm. Bei Arsch-huh vereinzelte Stehversuche vom Publikum.
Der neue Song wird wohlwollend aufgenommen. Lechterkette wird auch begeistert aufgenommen , vor allem Helmuts & Jens , Gitarren & Sax Duell.
Im letzen Drittel (bei dem Zugabenblock ) stehen die Leute dann vorne an der Bühne & auch sonst.
Ein Konzert im ganzen gesehen mit schwächerem Beginn & Steigerung nach und nach. Höhen und Tiefen.
Bis morgen in Karlsruhe..........

Ein Bericht und Fotos von Peter Emmerich

Ankunft in Heidelberg. Ein Heimspiel für mich, da ich nur 20 km entfernt wohne. Trotzdem war ich noch nie im Saalbau, musste aber feststellen, daß dieser Saal, der im barocken Stil gehalten ist, ganz gut aussieht. Auch Wolfgang war der selben Meinung, denn er wollte diesen Saal für den Rest der Tour gerne einpacken und mitnehmen. Nach Betreten des Saalbaus im Foyer Setkständchen und Brezelverkauf. Ich schlenderte durch das Foyer, sah mich um .. da stand sie ... die alte Jugendliebe, die ich das letzte Mal vor 14 Jahren gesehen habe. Zum Glück haben wir uns damals friedlich getrennt, so daß es zu keinem Tumult kam. Naja, wenn man bedenkt, daß ich vor wenigen Tagen erst an sie gedacht habe.. Aber sie heißt nicht Rita. obwahl das in diesem Moment sehr gut passen würde. Soviel zum privatem.
Das Konzert begann mit der üblichen Wolf Biermann - Nummer und ich musste doch feststellen, daß das Heidelberger Publikum nicht gerade das textkundigste ist, wie sich auch noch später herausstellen sollte. Die ersten Leute erhoben sich erst bei "Nemm mich met" und das war auch nicht gerade das rockigste Publikum. Man merkte wohl, daß viele von früher heute schon etwas älter geworden sind. Ich bin ja auch ruhiger geworden, fahre immerhin schon seit 15 Jahren bei BAP - Konzerten mit und habe nun schon über 260 Konzerte gesehen. Na, dachte ich mir, machste dir mal nen bequemen Abend und lehnte mich im Stuhl zurück. Erschreckenderweise musste ich feststellen, daß, je älter ich werde, es immer bequemer im Stuhl wird :-))
Der Abend verlief ohne größere Pannen (von einer gerissenen Gitarrensaite bei W.N. abgesehen) und es waren auffällig viele Kinder da. Kein Wunder, denn die Lebensgefährtin von dem komischen Typ aus dem Hessenland, der Schlagzeug spielt (wann schwört der endlich mal der Eintracht ab?) ist Lehrerin in Heidelberg und hat die Unterrichtsstunden in den Saalbau verlegt. Warum waren unsere Puker früher nie so flexibel? Und Sherryl wohnt ja auch in Heidelberg, so daß hier auch einige Kiddys mit Pässen versorgt wurden.
So, warten wir nun mal ab, was heute abend in Karlsruhe abgeht, ich hoffe dort auf ein stimmungsfreudigeres Publikum zu treffen.