"Ich nehme an, das mit dem Sammeln von Souvenirs oder Andenken ist eine weitverbreitete Unsitte, aber keinem wird es so gehen wie mir, denn ich sammle so ziemlich alles und man trägt mir auch immer alles zu, damit ich noch ein bißchen mehr in den Regalen stehen habe. Es ist wunderbar, denn ich brauche das anscheinend. Ich muß da langsam mal lernen dazu zu stehen. ... Ihr kennt das auch: Man hat Sachen da rumliegen, die einen an Leute erinnern. Es gibt Sachen, die trägt man auch nur als Souvenir im Kopf mit sich rum. Und dieses Stück hier wimmelt von Souvenirs. Es kommen Leute vor, an die ich jahrelang nicht mehr gedacht habe - erst als ich angefangen habe zu der Musik vom Jens diesen Text zu schreiben. Beispielsweise kommt einer drin vor ... , ein  Typ aus Managua: Als wir '87 mit den Complizen unterwegs waren in Nicaraqua und wir spielen im "Cine Altimera" in Managua, dachte ich: "Warum in aller Welt ist nach jedem Stück ein Stromausfall? Wie kann es kommen?" Nachdem das so und so oft mal  passiert war bin ich dann nach hinten gegangen und hab mal geguckt und ohne Übertreibung, es stand ein sehr kräftiger Mann, der Rowdy der Band, mit der wir da zusammen  unterwegs waren, namens Carlos und tatsächlich: Er hat es geschafft in diesem völlig heruntergekommenen Kino den Strom wenigsten für uns in der Form pro Stück zu sichern, weil er rechts und links vom Sicherungskasten diesen dicken Draht hatte und den immer aneinander hielt solange bis das Stück zu Ende war und wenn das Stück zu Ende war, mußte er nachfassen. ... Ich habe mir von dem Mann ein Autogramm geholt und das ist auch eins dieser Souvenirs von dem die Rede ist: Das ist Carlos aus Managua. Wenn ihr aufpaßt, werdet ihr ihn im Text wiederfinden."

Wolfgang Niedecken beim WDR2-Unplugged-Konzert am 10.Juni 2001

Souvenirs
Von der CD "Aff un zo", 2001

E Polaroid uss Rom: Ich nevve nem Schild "Information". Wat woss ich domohls schon?! Och dat'e Mißverständnis! Hotelseif uss Shanghai, Breefpapier uss Prag, Paris em Schnie, en Zeidung uss Dubai, wo mer vun rääts noh links schriev. Zuckertütche un en Tass uss Moskau, ne blaue Schal uss Marrakesch. Woher woor noch die Bikinifrau he, woher? Hey, woher? Selvs Souvenirs sinn nix als Spure'm naaße Sand, die noh un noh dä Wind verweht. Sulang se frisch sinn - alles klar - doch irjendwann ess et vorbei, wie't halt su jeht. Wat dä Hungk wohl mäht, dä'n Kreta ahm Strand nevven uns schleef un uns ahm Daach nohleef? Ach wat, dä's lang ald duut, Mann! Wat wohl Carlos en Managua mäht, wie't wohl Miss Lee uss Peking jeht, ob noch "dä Backes" en Maputo steht, wer weiß? Hey, wer weiß?! E gröön Kleid en New York, Jet-Lag, pausenlos Sirene, "Second and St.Marks", muß et jo wohl nit jrooß erwähne, dat ich jede Augebleck noch weiß - sujar ohne Souvenir - och wenn du ald lang dä Name drähß vun mir. Hey, vun mir!!

Souvenirs
Übersetzt von Chrischi 2001

Ein Polaroid aus Rom: Ich neben einem Schild "Information". Was wußte ich damals schon?! Auch das ein Mißverständnis! Hotelseife aus Shanghai, Briefpapier aus Prag, Paris im Schnee, eine Zeitung aus Dubai, wo man von rechts nach links schreibt. Zuckertütchen und eine Tasse aus Moskau, ein blauer Schal aus Marrakesch. Woher war noch die Bikinifrau hier, woher? Hey, woher? Selbst Souvenirs sind nichts als Spuren im nassen Sand, die nach und nach der Wind verweht. Solange sie frisch sind - alles klar - doch irgendwann ist es vorbei, wie es halt so geht. Was der Hund wohl macht, der auf Kreta am Strand neben uns schlief und uns am Tag nachlief? Ach was, der ist lang schon tot, Mann! Was wohl Carlos in Managua macht, wie es wohl Miss Lee aus Peking geht, ob noch "dä Backes" in Maputo steht, wer weiß? Hey, wer weiß?! Ein grünes Kleid in New York, Jet-Lag, pausenlos Sirenen, "Second and St.Marks", muß es ja wohl nicht groß erwähnen, daß ich jeden Augenblick noch weiß - sogar ohne Souvenir - auch wenn du schon lang den Namen trägst von mir. Hey, von mir!!