"Ne schöne Jrooss" ist die Umsetzung von "Vom donnernden Leben" ins Rock-Genre. Er ist eine Fortsetzung bzw. Ergänzung des Biermanns Textes. Beim ihm wird gefragt: "Soll das alles gewesen sein, das bißchen Fernsehen und Kinderschreien?" und ich mache dann angetrieben von einem Gefühlsgemisch aus Angst und Rebellion ernst und sage ja zum Risiko. Scheiß auf die Lebensversicherung, den akademischen Grad und die bürgerliche Karriere als Anwalt, Arzt, Betriebswirt oder was auch immer– ich übermittle denen einen schönen Gruß, die im Bewußtsein meiner Eltern die Gewinner des Rattenrennens waren. Scheiß auf sie: Ich kann etwas, was die nicht können: Malen, Songs schreiben, Gefühle in Worte fassen – das brauchte mein ramponiertes Ego wohl zu der Zeit. Und der Biermann-Text war für mich eine Bestätigung. Aha, man darf diese Frage nach dem Sinn also stellen!! Man darf etwas anderes wollen als Fernsehen und Kinderschreien. Karrieretypen sind mir bis heute fremd. Das prägende Riff, das Klaus seinerzeit meiner Wanderversion beigesteuert hat, kommt jetzt dezenter daher. Noch könnte man meinen, bei TONFILM handle es sich um ein Unplugged-Album. Pustekuchen!! Die Steigerung vollzieht sich langsam. Es wird immer dramatischer und intensiver. "

W.N. auf der interaktiven Press-Kit zum "Tonfilm"-Album

"Das Stück handelt davon, daß ich immer unheimliche Schwierigkeiten hatte, wenn ich meine Eltern besucht habe und die mir einen erzählt haben von wegen "Kunst studieren" und "unsichere Zukunft," und jetzt täte ich auch noch Musik machen. Das hat mir immer den ganzen "Fumm" (Energie) weggenommen und ich war dann so ziemlich zwei Tage "im Aus" und an mir selber am "Rummknapsen", bis ich dann wieder alles vergessen hatte, was die mir erzählt hatten, und ich wieder in Ruhe das machen konnte, was ich machen wollte. In so einer Situation ist das Stück entstanden."

Wolfgang Niedecken bei einem Solo-Auftritt im Frühjahr 1982 im "Club Populaire" in Bonn

Ne schöne Jrooß
Von der CD "Tonfilm", 1999 und dem Jubiläums-Album "Dreimal zehn Jahre", 2005

Ahn su 'em Daach, wo minge Kühlschrank jejähnt hätt, ming Depris ahn mir klääfte, zähflüssig vollfett, ming Breeftäsch leer woor un wo absolut nix ahnliejen dät, wo ich zom zichste Mohl de Naas vun mir vollhatt, trotzdämm für alles en Erklärung parat hatt, noh drei, vier Bier schon ahn dämm Punkt wohr, wo mir nix mieh jet mäht, daach ich: Verdamp noch mohl, die Grübeltour bringk et nit, die trick dich raff, die bringk dich runder wie sons nur jet, die fuck dich aff bess zo dämm Punkt, wo övverhaup nix mieh klapp. Dann hängste nur noch römm un zweifels ahn dir un wirfs dir alles, wat du finge kanns, vüür, bess sujar neidisch op die Type, die du sons nur beduhrs. Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. Dä Durchblickprofi uss dämm Bausparverein, rundömjebräunt, met Frau un Pudel doheim; met singer Einbaukösch, die rustikal ess, ävver dennoch modern, met singem Ralley-Streifen Opel GT, dä op "Wunderbäumche" un op Fell-Lenker steht..." dä op Terminator praatjemaate, akkurate Freizeit-Abziehbildheld, dä Naach für Naach bess zom Projrammschluß em Sessel hängk, dä veezehn Daach Benidorm paradiesisch fingk, zwei Johr beim Bund wohr, weil ihm Männerkameradschaft jefällt. Dä freut sich jetz ald op sing Zokunf als Rentner, op dä Balkon met Liejestohl, denn do pennt er bess 'e die Löffel affjitt, die 'e selvs ald lang nit mieh hätt.

Einen schönen Gruß
Übersetzt von Chrischi 1999

An so einem Tag, wo mein Kühlschrank gegähnt hat, meine "Depris" (Depressionen) an mir klebten, zähflüssig, vollfett, meine Brieftasche leer war und wo absolut nichts anlag. Wo ich zum zigsten Mal die Nase von mir voll hatte, trotzdem für alles eine Erklärung parat hatte, doch nach drei, vier Bier schon an dem Punkt war, wo mir nichts mehr etwas macht. Dachte ich: Verdammt noch mal, die Grübel-Tour bringt es nicht, die zieht dich herunter, die bringt dich runter wie sonst noch etwas, die fuckt dich ab bis zu dem Punkt, wo überhaupt nichts mehr klappt. Dann hängst du nur noch herum und zweifelst an dir, und wirfst dir alles, was du finden kannst, vor, bist sogar neidisch auf die Typen, die du sonst nur bedauerst. Einen schönen Gruß an all die, die unfehlbar sind, von nichts eine Ahnung haben, die aber immerhin so tun als ob, weil auf Fassaden, da stehen sie halt drauf. Der Durchblickprofi aus dem Bausparverein, rundum gebräunt, mit Frau und Pudel daheim; mit seiner Einbauküche, die rustikal ist, aber dennoch modern; mit seinem Ralley-Streifen Opel GT, der auf "Wunderbäumchen" und auf Fell-Lenker steht; der auf Terminator zurechtgemachte, akkurate Freizeit-Abziehbildheld, der Nacht für Nacht bis zum Programmschluß im Sessel hängt, der vierzehn Tage Benidorm paradiesisch findet, zwei Jahre beim Bund war, weil ihm Männerkameradschaft gefällt. Der freut sich jetzt schon auf seine Zukunft als Rentner, auf den Balkon mit Liegestuhl, denn da pennt er bis er die Löffel abgibt, die er selbst schon lange nicht mehr hat.

 

Ne schöne Jrooß
Von der LP "Affjetaut", 1980

Ahn su 'em Daach, wo minge Kühlschrank jejähnt hätt, ming Depris ahn mir klääfte, zähflüssig vollfett, ming Breeftäsch leer woor un wo absolut nix ahnliejen dät, wo ich zom zichste Mohl de Naas vun mir vollhatt, trotzdämm für alles en Erklärung parat hatt, noh drei, vier Bier schon ahn dämm Punkt wohr, wo mir nix mieh jet mäht, daach ich: Verdamp noch mohl, die Grübeltour bringk et nit, die trick dich raff, die bringk dich runder wie sons nur jet, die fuck dich aff bess zo dämm Punkt, wo övverhaup nix mieh klapp. Dann hängste nur noch römm un zweifels ahn dir un wirfs dir alles, wat du finge kanns, vüür, bess sujar neidisch op die Type, die du sons nur beduhrs. Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. Dä Durchblickprofi uss dämm Bausparverein, rundömjebräunt, met Frau un Pudel doheim; met singer Einbaukösch, die rustikal ess, ävver dennoch modern, met singem Ralleystreifen Opel GT, 'ner Stehplatz-Mitte-Jahreskaat vum FC; dä op Charles Bronson praatjemaate, akkurate Freizeit-Abziehbildheld, dä Naach für Naach bess zom Projrammschluß em Sessel hängk, dä veezehn Daach Benidorm paradiesisch fingk, zwei Johr beim Bund wohr, weil ihm Männerkameradschaft jefällt. Dä freut sich jetz ald op sing Zokunf als Rentner, op dä Balkon met Liejestohl, denn do pennt er bess 'e die Löffel ffjitt, die 'e selvs ald lang nit mieh hätt.
Die ärm Säu hängen drin en Situatione, die nur erklärbar sins durch Hirnamputatione, die hann se noh und noh em Gleichschritt Richtung Schwachsinn jescheckt. Oh, leeven Orwell, Vierunachtzich ess noh, t'sinn sind mittlerweile nur noch vier läppsche Johr. Et läuf su ähnlich aff, nur unauffällig un vill raffinierter jemaat. Dä Trick, dä funktioniert janz zügig un reibungslos. Etappenweise Entmündigung klappt famos. Freiwillig enjemaat un stekum zum Verblöden gebraat. Noch zo empfähle wöör dämm janze Komplott: Schenkt jedem einzelne doch 'ne Aufblasbar-Gott (uss Venyl) – abwaschbar, exakte Maße, verbrauchergerecht (jefühlsecht)!

Einen schönen Gruß
Übersetzt von Chrischi 1998

An so einem Tag, wo mein Kühlschrank gegähnt hat, meine "Depris" (Depressionen) an mir klebten, zähflüssig, vollfett, meine Brieftasche leer war und wo absolut nichts anlag. Wo ich zum zigsten Mal die Nase von mir voll hatte, trotzdem für alles eine Erklärung parat hatte, doch nach drei, vier Bier schon an dem Punkt war, wo mir nichts mehr etwas macht. Dachte ich: Verdammt noch mal, die Grübel-Tour bringt es nicht, die zieht dich herunter, die bringt dich runter wie sonst noch etwas, die fuckt dich ab bis zu dem Punkt, wo überhaupt nichts mehr klappt. Dann hängst du nur noch herum und zweifelst an dir, und wirfst dir alles, was du finden kannst, vor, bist sogar neidisch auf die Typen, die du sonst nur bedauerst. Einen schönen Gruß an all die, die unfehlbar sind, von nichts eine Ahnung haben, die aber immerhin so tun als ob, weil auf Fassaden, da stehen sie halt drauf. Der Durchblickprofi aus dem Bausparverein, rundum gebräunt, mit Frau und Pudel daheim; mit seiner Einbauküche, die rustikal ist, aber dennoch modern; mit seinem Ralley-Streifen Opel GT, einer Stehplatz-Mitte-Jahreskarte vom FC; der auf Charles Bronson zurechtgemachte, akkurate Freizeit-Abziehbildheld, der Nacht für Nacht bis zum Programmschluß im Sessel hängt, der vierzehn Tage Benidorm paradiesisch findet, zwei Jahre beim Bund war, weil ihm Männerkameradschaft gefällt. Der freut sich jetzt schon auf seine Zukunft als Rentner, auf den Balkon mit Liegestuhl, denn da pennt er bis er die Löffel abgibt, die er selbst schon lange nicht mehr hat.
Die armen Säue hängen drin in Situationen, die nur erklärbar sind durch Hirnamputationen. Die haben sie nach und nach im Gleichschritt Richtung Schwachsinn geschickt. Oh, lieber Orwell, Vierundachtzig ist nah, es sind mittlerweile nur noch vier läppische Jahre. Es läuft so ähnlich ab, nur unauffällig und viel raffinierter gemacht. Der Trick, der funktioniert ganz zügig und reibungslos. Etappenweise Entmündigung klappt famos. Freiwillig eingemacht und stekum (klammheimlich) zum Verblöden gebracht. Noch zu empfehlen wäre dem ganzen Komplott: Schenkt jedem einzelnen doch einen Aufblasbar-Gott aus Venyl – abwaschbar, exakte Maße, verbrauchergerecht, gefühlsecht!