button-Niedecken-songs.gif (3862 Byte)

Meisterstöck
Von der CD "Leopardefell", 1995

Oh, Mann, em ahle Rom stonn övverall Ruine, Fooßaffdröck uss der Antike unger'm Dreck. Ich hann mich off jefrooch, ob ich nit schizophren benn, en dä kahle Naach op dä spanische Trepp. Nix wie heim en ming Hotelbett, wo Botticelli’s Venus waat ... wat 'e Glöck. Wunderbar – se hätt jesaat, se wollt dobei sinn, wenn ich et mohle, ming Meisterstöck. Oh, Mann, all die Stunde hück Nommedaach em Kolosseum, wo ich Löwe zähme sollt, nur su, uss Quatsch. Oh, die Djungelkings, ich kunnt se kaum ahnluhre. Eine Schlaach vun su 'ner Prank un du bess Matsch. Minge Puls jing aff, als ob mir'n Lok durch der Kopp führ. Hück Morjen stund ich noch op irjendeiner griechische Bröck. Eines Daachs weed ich mich wohl ens ändre. Eines Daachs mohl ich mign Meisterstöck. Bring uns noh Venedig, Gondoliere. Sing su laut du kanns, dann kann uns nix passiere. Kaum woor ich russ uss Rom, sollt ich en Brüssel lande. Oh, dä Flug woor hatt. Mann, wat wohr't mir schlääsch! Priester en Soutane, Mädcher met Expander. Allemohle woornse do un froochten, wie't mer jeht. Zeideungsjunge schmesse met Kamelle. Och die Polizei woor vun de Söck. Doch wat sollt ich dänne jrooß verzälle? Eine Daachs mohl ich ming Meisterstöck.

Meisterstück
Übersetzt von Chrischi 1998

Oh, Mann, im alten Rom stehen überall Ruinen, Fußabdrücke aus der Antike unterm Dreck. Ich habe mich oft gefragt, ob ich nicht schizophren bin, in der kalten Nacht auf der spanischen Treppe. Nichts wie heim in mein Hotelbett, wo Botticelli’s Venus wartet ... was ein Glück. Wunderbar – sie hat gesagt, sie wollte dabei sein, wenn ich es male, mein Meisterstück. Oh, Mann, all die Stunden heute Nachmittag im Kolosseum, wo ich die Löwen zähmen sollte, nur so, aus Quatsch. Oh, die Dschungelkings, ich konnte sie kaum anschauen. Ein Schlag von so einer Pranke und du bist Matsch. Mein Puls ging ab, als ob mir eine Lok durch den Kopf führe. Heute Morgen stand ich noch auf irgendeiner griechischen Brücke. Eine Tages werde ich mich wohl einmal ändern. Eines Tages male ich mein Meisterstück. Bring uns nach Venedig, Gondoliere. Sing so laut du kannst, dann kann uns nichts passieren. Kaum war ich raus aus Rom, sollte ich in Brüssel landen. Oh, der Flug war hart. Mann, was war es mir schlecht! Priester in Soutanen, Mädchen mit Expander. Alle waren sie da und fragten, wie es mir geht. Zeitungsjungen schmissen mit Kamellen. Auch die Polizei war von den Socken. Doch was sollte ich denen groß erzählen? Eine Tages male ich mein Meisterstück.