button-Niedecken-songs.gif (3862 Byte)

Ich will dich
Von der CD "Leopardefell", 1995

Dä Totengräber höllt deef Luff, dä Leierkastemann, dä schluchzt. Silverne Saxophone warne: "Bloß nit die!" Jesprungene Glocke, rostje Trööte quängle, dat se einem leid dunn. ... mir ejal, ich will dich nit verliere. Besoffne Politiker schunkle, Mütter jamm're leis' em Dunkle. Die Erlöser sinn em Schloof versunke. Wo bess du? Un ich waade drop, dat die sich waare, irjendjet zo mir zo saare, usser: "Loss se rinn. Maach die Düür wigg op!" Ich will dich. Klar, ich will dich. Vüür mir litt en schwazz die Pik-Dahm, weiß, ahn wat ich jraad jedaach hann. Ich weiß, dat se't weiß un wat se alles kann. Sie's joot zo mir un ich zo ihr. Sie weiß, wo ich jetz zo jähn wöhr, doch dat spillt diss Naach für uns kein Rolle mieh. Johrelang nur schläächte Kaate: "Wat ess wohre Liebe?" Un jetz will mich jottweißwer warne. Muss dat intressiere? E' Kind danz en 'nem Chinakleid, säht jet zo mir, en Stemm wie Seid. Nä, stemmp, ich woor nit nett zo ihm. Et deit mir leid. Sujet passiert, wemmer nit lühsch un säht, wat einem nit jenüsch, wemmer sich nimieh selvs bedrühsch. Hühr zo: Ich will dich!

Ich will dich
Übersetzt von Chrischi 1998

Der Totengräber holt tief Luft, der Leierkastenmann, der schluchzt. Silberne Saxophone warnen: "Bloß nicht die!" Gesprungene Glocken, rostige Tröten quengeln, daß sie einem leid tun. ... mir egal, ich will dich nicht verlieren. Besoffene Politiker schunkeln, Mütter jammern leise im Dunkeln. Die Erlöser sind im Schlaf versunken. Wo bist du? Und ich warte drauf, daß die sich wagen, irgend etwas zu mir zu sagen, außer: "Laß sie rein. Mach die Türe weit auf!" Ich will dich. Klar, ich will dich. Vor mir liegt in schwarz die Pik-Dame, weiß, an was ich gerade gedacht habe. Ich weiß, daß sie es weiß und was sie alles kann. Sie ist gut zu mir und ich zu ihr. Sie weiß, wo ich jetzt zu gerne wäre, doch das spielt diese Nacht für uns keine Rolle mehr. Jahrelang nur schlechte Karten: "Was ist wahre Liebe?" Und jetzt will mich gottweißwer warnen. Muß das interessieren? Ein Kind tanzt in einem Chinakleid, sagt etwas zu mir, eine Stimme wie Seide. Nein, stimmt, ich war nicht nett zu ihm. Es tut mir leid. So etwas passiert, wenn man nicht lügt und sagt, was einem nicht genügt, wenn man sich nicht mehr selbst betrügt. Hör zu: Ich will dich!