Wo mer endlich Sommer hann
Von der LP "Für usszeschnigge", 1981

Ich jonn nohm Chef en et Büro, weil et Wedder ess ens schön hück. Un ich hann keine Bock op Arbeit für die läppsche paar Mark zehn, hück. Ich roofe flöck ming Baby ahn un saare: "Kind, "mer jonn op Jaach." Dä Boss säht: "Jung, dat jitt er keine, weil, do ärbeits hück bess Aaach." Dat nervt mich ald sickeit Johre, dat ich nie dat maache kann, wofür ich Loss hann, jetz besonders, wo mer endlich Sommer hann. Daachs dropp säht minge Bapp für mich: "Jung, hühr jetz endlich op ze stöhne. Nur, wenn de arbeits, Mann, dann krisste och ming Kess für enn et Jrööne." Ich saare: "Hühr ens, Bapp, ich hann kein Loss. Ich dunn, als wöör't mer schlääsch." "Ja, Jung, dann kriste och die Kess nit, dodropp hässte dann kei Rääsch." Dat halt ich knapp zwei Wochen uss, doch dann platz mir minge Kragen. Ich roof dä Bundeskanzler ahn: "Herr Schmidt, ich muß sie mal was fragen." Ich hann dämm Helmut dann dä Driss met mingem Streß un su verzällt, doch alles watte säht, ess: "Bursche, hast du mich denn auch gewählt?!"

Wo wir endlich Sommer haben
Übersetzt von Chrischi 1998

Ich gehe zum Chef in das Büro, weil das Wetter ist einmal schön heute. Und ich habe keinen Bock auf Arbeit für die läppischen "paar Mark zehn" heute. Ich rufe schnell mein Baby an und sage: "Kind, "wir gehen auf Jagd"(machen einen drauf). Der Boss sagt: "Junge, da wird nichts daraus, weil du arbeitest heute bis Acht." Das nervt mich schon seit Jahren, daß ich nie das machen kann, wofür ich Lust habe, jetzt besonders, wo wir endlich Sommer haben. Tags drauf sagt mein Vater zu mir: "Junge, hör jetzt endlich auf zu stöhnen. Nur, wenn du arbeitest, Mann, dann kriegst du auch meine Kiste für in das Grüne." Ich sage: "Hör mal Vater, ich habe keine Lust. Ich tue, als wäre mir schlecht." "Ja, Junge, dann kriegst du auch die Kiste nicht, darauf hast du dann kein Recht." Das halte ich knapp zwei Wochen aus, doch dann platzt mir mein Kragen. Ich rufe den Bundeskanzler an: "Herr Schmidt, ich muß sie mal was fragen." Ich habe dem Helmut dann den Scheiß mit meinem Streß und so erzählt, doch alles, was er sagt, ist: "Bursche, hast du mich denn auch gewählt?!"