Das Stück, was zuletzt hinzugekommen ist. Ursprünglich für das „Sonx“-Album, war dann aber nur in zwei weniger zufrieden stellenden Versionen auf der DVD. Habe ich für meine beiden Töchter geschrieben, die wissen wollten, als der Irak-Krieg ausbrach, ob das wirklich so grausam abläuft. Bringe mal Kindern bei, dass Erwachsene etwas tun, von dem sie behaupten, dass man das nicht darf. Wir lehren die Kinder wunderbar idealistische Seh- und Denkweisen und kommen da nicht hinterher, das umzusetzen. Für Kinder ist es auch schwer einzusehen, dass die Eltern da machtlos sind. Da wir für „Gemeinsam für Afrika“ noch eine Benefiz-Single machen wollten, hatten wir hier genau die passende Nummer. Zugegebenermaßen kein Stück, das im direkten Zusammenhang mit Köln steht, aber passt genau hinter das Stück über meine Mutter und bei genauem Hinschauen auf den Text bemerkt man eine sehr katholische, kölsche Sicht, wenngleich eine geläuterte.

Wolfgang Niedecken - "Song by Song" zum "NiedeckenKoeln"-Album 2004

Wie schön dat wöhr
Von der CD "NiedeckenKoeln", 2004

Nur ene Himmel jööv et un kein Höll,
kein Relijion, die sich für die einzisch wohre hällt,
all Minsche wöhre jlisch, ejal en welcher Färv.

Wie schön, wie schön, wie schön dat wöhr,
wie schön, wie schön, wie wunderschön dat wöhr.

Ich weiß, jetz schloof Kind, bess ich et dir erklär.
Schloof joot, dräum schön, et ess ald spät.
Keiner möht hungre, keiner wööt jequält,
keiner wöhr kniestisch, selvsverständlich wööt jedeilt,
et jööv kein Jründe mieh für Terror, Haß un Neid.

Wie schön, wie schön, wie schön dat wöhr,
wie schön,  wie schön, wie wunderschön dat wöhr.

Wie soll ich dir’n die Aure luhre, wie krieg’ich dir dat bloß erklärt,
wiesu mer nit op uns Pänz hühre, obwohl mer wesse, dat dat besser wöhr?

Wie schön, wie schön, wie schön dat wöhr,
wie schön, wie schön, wie wunderschön dat wöhr.

T’jööv kein Soldate mieh, mer bröht kei Jeld.
Un och kein Jrenze mieh, nirjendwo op der Welt,
övverhaup nix mieh, wiesu mer Pänz Driss verzällt.

 

Wie schön das wäre
Übersetzt von Chrischi 2004

Nur ein Himmel gäbe es und keine Hölle,
keine Religion, die sich für die einzig wahre hält,
alle Menschen wären gleich, egal in welcher Farbe.

Wie schön, wie schön, wie schön das wäre,
wie schön, wie schön, wie wunderschön das wäre.

Ich weiß, jetzt schlaf Kind, bis ich es dir erkläre.
Schlaf gut, träume schön, es ist schon spät.
Keiner müsste hungern, keiner würde gequält,
keiner wäre geizig, selbstverständlich würde geteilt,
es gäbe keine Gründe mehr für Terror, Hass und Neid.

Wie schön, wie schön, wie schön das wäre,
wie schön, wie schön, wie wunderschön das wäre.

Wie soll ich dir in die Augen schauen, wie kriege ich dir das bloß erklärt,
wieso man nicht auf unsere Kinder hört, obwohl wir wissen, dass das besser wäre?

Wie schön, wie schön, wie schön das wäre,
wie schön, wie schön, wie wunderschön das wäre.

Es gäbe keine Soldaten mehr, man bräuchte kein Geld,
un auch keine Grenzen mehr, nirgendwo auf der Welt,
überhaupt nichts mehr, wieso man Kindern Scheiße erzählt.