18. August 2021    -    Darmstadt, Burg Frankenstein
"Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan"

Ein Konzertbericht von der Lili,

Endlich, nach über 1,5 Jahren Zwangs-Konzert Abstinenz durch die Corona - Pandemie in den musikalischen Genuss eines so genialen Live - Acts zu kommen grenzte an diesem Abend fast an ein Wunder.
Wolfgang Niedecken, zusammen mit seinem ‚alten‘ Freund Mike Herting und dem Ton Chef Achim Schnall von der 'Krassen Herde' veranstalteten ein derart sensationelles Klangerlebnis an diesem 18.0921 auf Burg Frankenstein in Mühltal, bei Darmstadt, dass es zu einem sagenhaft schaurigen Spektakel kam. Den familiären Rahmen bildeten dabei WN‘ s Frau Tina und seine Hündin Numa, welche zwischendurch bellte um sich dann artig unter Wolfgangs ‚Schreibtisch‘, dem Lesepult zu legen. Seine schnuckelige Hundedame dachte laut WN wohl, es sei wie beim Herrchen Zuhause, der Schreibtisch. 🙂
Von meinem Wohnort bei DA aus ging es mit dem Bus nach Darmstadt zum Testen, da ich bisher erst 1x geimpft bin. Danach mit der Tram weiter nach DA-Eberstadt. Von dort aus mit einem netten Taxifahrer hoch auf die berühmt berüchtigte Halloween Burg Frankenstein. 🧟‍♀️ Um 19 h standen dort schon viele Herrschaften (meist ältere Paare, ich war wohl die Jüngste …), die auf den Einlass warteten. Nach der Einlass Kontrolle durfte man seine Maske dann abnehmen höchst ungewöhnlich für Burg Frankenstein, normal ist das dort umgekehrt der Fall… . 😉
Ganz oben auf der Burg waren Liegestühle auf einem Hügel aufgebaut, die sogleich vom Publikum in Beschlag genommen wurden und es standen viele Stühle bereit. Eigentlich hätte ich mich locker vorn in die Mitte, vor die Bühne setzen können, denn es waren noch viele Plätze frei und es gab keine Platznummern. Aber ich suchte mir (wegen Corona) einen Stuhl an der Seite aus, da ich niemanden neben mir haben wollte und von meinem Nachbarn abrücken konnte und so saß ich dann in der Nähe von Schnalli. 🎸 Viele Leute hatten sich Sitzkissen und Decken mitgebracht, ein älterer Herr hatte sogar seinen eigenen Stuhl dabei und wollte den, der dann zu viel war direkt neben mich stellen, was ich grad‘ noch verhindern konnte. 😃 Während ich mir noch schnell etwas zu Trinken vor der Show organisierte wurden die beiden, noch freien Plätze links neben mir besetzt. Zeit zum Abrücken. 😁 Und wie’ s der Zufall so wollte, mitten im Konzert verließ das Paar neben mir seine Plätze und kam nicht mehr wieder - vielleicht war ihnen mein Zujubeln zu heftig. 😛
Dass dieses Konzert, im Rahmen des Kulturfestivals der Burg ganze 3 Stunden dauern würde, hätte ich nicht gedacht. BAP - Gigs dauern 3 bis 3,5 Stunden aber von einer 3-stündigen ‚Dylan - Lesung‘ war ich echt überrascht. Chapeau!!! Von 20 h bis 23 h las mein Idol von seinem Idol, von sich und von BAP vor und spielte Bob Dylans und seine BAP Songs. Kein Zweifel - Wolfgang ist und bleibt ‚der‘ großartigste und einzige Südstadt - Dylan! Während der Show sang Wolfgang eine Strophe auf bayrisch und Mike eine auf hessisch. Erstklassig kam auch der Nachhall von WN’ s Stimme bei ‚Songs sinn Dräume‘ ‚rüber!! Und super gut hat mir ‚Like a Rolling Stone‘, ‚Man in the long black coat’, ‘Knockin’ on heaven’s door’, ‚My back pages‘, ‚One more cup of coffee‘. Und natürlich ‘Forever young‘ gefallen . Nur leider war das Stück ‚Hurricane‘ dabei nicht am Start.
Zum Glück regnete es an dem Abend nicht, wie den Abend zuvor, als es hier in Darmstadt stürmte und es zu einem wahren Wolkenbruch kam. Aber es war richtig kalt auf der Burg und ich bibberte den ganzen Abend, obwohl ich einen dicken Pulli unter der Jacke und eine Regenjacke an hatte.
Da oben kam zwar das herrlich gespenstische Feeling (ja ja, ist noch kein Halloween), wie einst bei einer Dylan-Lese Reise auf Burg Nideggen (dort standen überall Öllampen zwischen den Zinnen) nicht auf aber der Wind rauschte dafür spooky in den Bäumen. Ein solch grandioses Event kommt schon gut mit mystischer romantischer Beleuchtung - besonders auf Burgen. Ja, oder mal an einem gemütlichen Lagerfeuer. Lagerfeuer Konzerte versus Strandkorb Open Airs.
Nach Konzertende ließen sich einige Fans Bücher von Wolfgang signieren, sich mit ihm fotografieren und es kam auch hie und da zum Smalltalk. Numa wurde dabei natürlich gleich mit abgelichtet. Ein ❤ - liches Dankeschön an der Stelle an WN & Tina, Schnalli (Foto gibt’s in HU) und an Numa, die sich einen Streichler bei mir abholte. Sie ist ja ein richtiger Kraftbolzen. 🐕 Den Mike bekam ich da leider gar nicht mehr zu Gesicht.
Zufällig traf ich nach der Veranstaltung an einem Catering Stand (es gab verschiedenstes, wirklich richtig leckeres Essen) den Taxifahrer, der eigentlich das Shuttle-Taxi der Burg fährt , nicht im Dienst und nur kurz Backstage war und er nahm mich direkt zurück zur Tram und ich landete mim Bus glückselig von diesem magischen Spektakel, dass Wolfgang während des Lockdowns für uns aus dem Hut zauberte wieder zu Hause.
Echt bequem, wenn mal ein Gig nur 20 Minuten vom Wohnort entfernt stattfindet, dieses schöne Erlebnis hatte ich bisher noch nie und schreit nach Wiederholung. 🙏

Lieben Gruß von der Lili aus dem wilden hessischen Süden, freu‘ mich jetzt schon auf Hanau! 😎