BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Rheinbach, 18.November'99

Ein Bericht von Chrischi

Auftakt der "Warm ups"-World-Tour'99...
Zwischen dem Soundcheck und dem Konzertbeginn zeichnet VIVA2 hier in der Stadthalle, die sich besonders durch überkitschige Kronleuchter auszeichnet, ein "BAP-Special" auf: Interviews mit Wolfgang und dem Rest der Band und ein Live-Mitscnittt der ersten Songs des Konzerts.
Das Konzert beginnt kurz nach Acht und wird bis kurz nach Mitternacht dauern. Die Band in bester Spiellaune . Überwiegend werden selbstverständlich die Songs vom "Tonfilm"-Album gespielt, aber auch die älteren Songs finden natürlich ihren Platz, wie zum Beispiel  "Verdamp  lang her", in der wunderschönen neuen Version, die "dem Stück die Würde zurückgeben soll" (O-Ton W.N.). Was man zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte: Dieses Stück sollte an diesem Abend noch einmal gespielt werden: Es hatte sich "Kuddel" von den "Toten Hosen" als Gast angesagt, der dann die "Hosen" -Version "Verdammt lang Haar" zum besten geben wollte. Auch wenn es eher eine Mischung aus Original- und "Hosen"-Song wurde, war es doch sehr witzig!!
Was mich immer wieder beeindruckt sind die phantastischen Saxophon-Solos von Jens, bei denen für mich einfach immer wieder "die Sonne aufgeht", ob das nun bei "Wat usser Rock'n''Roll"oder bei "Vill passiert sickher" ist. Wahnsinn!! Und was Helmut anbelangt: Er ist einfach ein toller Gitarrist! Das gilt sowohl   für die leisen Töne, als auch für die lauten: Der Typ kann auch richtig gut rocken!! Schön auch, daß sich Wolfgang für die Ansagen Zeit genommen (Wer wußte vorher schon, daß "Miss Samantha"  die jüngere Schwester von der "ruut-wieß-blau querjestrieften Frau" ist - oder war es andersherum???) und einige "Schmankerl" aus dem früheren Band-Leben erzählt hat (Ich sage nur: "Is' mir umjefallen...").
Als Abschluß dann - ungeplant - "Helfe kann dir einer" mit Gast Hans Heres von der ersten LP "...rockt andere  kölsche Leeder". Sehr, sehr sentimentale Angelegenheit.
Was soll ich sagen, es hat einfach mal  wieder tierischen Spaß gemacht und ich weiß   schon warum ich mir Band des öfteren auf dieser Tour "reinziehen" werde. Es lohnt sich!!!!!