BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Regensburg, 24.November'99

Ein Bericht von Markus Sitter

Nachdem Niedecken und Co. gegen 18:40 Uhr gestärkt die auf dem Campus gelegene Pizzaria verlassen haben, um die letzen 80 Minuten der "Affhängerei" zu widmen bzw. sich dem "werten Publikum" zu stellen, sind die letzten Stände des Merchandising von BAP und Bayern3 zu Ende gebaut worden. Bayern3 widmete BAP den Abend und spielte ab 23:00 Uhr einige Stücke.
Zum Konzert: Enttäuschend. Das Audimax war nur zu gut 2/3 gefüllt, die Akkustik absolut bescheiden. Die Enttäuschung war nicht die Band, die hat lange versucht das Publikum zu gewinnen, doch größten Teils vergebens. Es blieb in der Regel bei "höflichem" Klatschen - so hat es zumindest in meiner Umgebung den Eindruck gemacht. Bei wenigen Stücken wurde wirklich mitgesungen oder mitgeklatscht. Auch wenn ich hier in Ostbayern das schon gewohnt bin (Straubing, Nürnberg, Ingoldstadt...) es war dennoch ernüchternd. Mein Eindruck war, daß je länger das Konzert dauerte, die Band weniger Lust zeigte. Trotz Niedeckens z.T. echt guten Bemerkungen zu den Stücken. Erst nach dem letzten Stück kam Stimmung auf. Endlich hatten es die Regensburger geschafft, sich von den Sitzen zu erheben und Zugabe(n) zu fordern. Nach dem ersten Block konnte sich das Publikum zu "Kommt raus, wenn Ihr Kölner seit" erwärmen, was W.N. mit dem Satz konterte, wenn BAP das
umsetzen würde, dann wäre er mit dem "Wüstling" (gemeint J. Zöller) alleine auf der Bühne... Na, jedenfalls konnte Niedecken und Co. ab den Zugaben wirklich relaxt auf der Bühne stehen und sogar lächeln... Das die Stimmung bis zu den Zugaben nicht so gut war, mag ja vielleicht an dem "tollen" Beton-Audimax gelegen haben. BAP im Sitzen zu erleben ist sicher interessant gewesen, aber meiner Meinung nach grenzt das schon an Nötigung. Vielleicht wäre der Funke schon früher übergesprungen, wenn die Veranstaltung eine "STEHENDE" gewesen wäre.
Ich freu' mich jedenfalls wieder auf Freiburg, wenn es da nur halb so gut wird, wie es bei der Comix-Tour war, wird es trotzdem doppelt so gut wie hier.
Die Runderneuerung hat BAP bestimmt nicht geschadet, Krumminga und Nass scheinen ganz gut zu passen - bin schon gespannt auf die neue Scheibe, wenn sich die Herren verstärkt in die Kompositionen einbringen können.