BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Magdeburg, 21.September'99

Nach einem Bericht der "Magdeburger Volksstimme",
überarbeitet von Evi Küchenhoff

kino-eintrittskarte.gif (6027 Byte)Während sich im Magdeburger CinemaxX am Abend die Kinofans "Werner" oder "Star Wars" ansahen, lief im Saal 1 ein ganz anderer Film - der "Tonfilm". " Macht es Euch bequem", forderte Wolfgang die rund 600 Leute im ausverkauften Kinosaal auf - "wir spielen Euch einfach mal ein paar Nummern vor". Tonfilm - das paßt zu Kinos. "Vor allem aber wollten wir weg von den Präsentationen vor auserlesenem Publikum mit Prosecco und Lachsschnittchen", erzählt Wolfgang sowohl vor dem Konzert im Volksstimme-Gespräch, als auch zu Beginn den Fans im Kino. "Kino ist wie Reisen, und auf magdeburg1.jpg (19437 Byte)eine Reise in unsere Vergangenheit wollen wir Euch mitnehmen". Nicht ganz unplugged zwar, wie die Ankündigung versprach, denn z.B. auch eine Bassgitarre braucht nunmal Strom. Wenn der fehlt, dann hört man das - genauer - man hört eben den Werner nicht! Aber die Techniker haben das ganz schnell auf die Reihe bekommen. Insgesamt ist die Akustik so, dass man die Musik richtig genießen kann, auch die erklärenden Worte zwischen den Titeln kann man sitzend sehr gut in sich aufsaugen. Aber auch aufstehen ist durchaus gestattet, was aber recht verhalten von den Magdeburger Fans genutzt wird. Abgefeiert werden aber trotzdem Helmut mit seinem (Santana)-Solo bei "Müsli Män", der Micha an den Tasten und natürlich Jens mit seinem Musikladen.
Geschafft sind dann gegen 23.00 Uhr alle. Tropfnaß geschwitzt stehen Wolfgang und die ganze Firma BAP mit glücklichen Gesichtern vor den applaudierenden Fans, erst nach der neuen "Verdamp lang her"-Zugabe ist endgültig Schluß.
"Das Spielen macht uns in der Band soviel Spaß wie seit 15 Jahren nicht mehr" hatte Wolfgang im Vorabgespräch beteuert. Wer BAP auf der Bühne erlebt hat, glaubt diese Worte!