BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 20.Dezember'99

Fotos von Thomas Granrath

Wolfgang N. Wolfgnag und Tommy Engel alias "Huusmeister Kaczmarek" W.N. Helmut, Sheryl, Wolfgang und Werner Wolf Biermann und Wolfgang Helmut, Wolf Biermann und Wolfgang BAP + Tommy Engel Helmut, Sheryl und Wolfgang Wolfgang und Jens beim Abrocken! Helmut und Wolfgang

Bericht von Thomas

Heute brauche ich nicht so früh zum Konzert fahren, denn erstens ist im Musical Dome wieder numeriert und zweitens brauche ich nur ca. 20 Minuten bis zum Dom .
Um 19.15 Uhr am Eingang , Foyer ist schon geöffnet und ich gehe erst einmal ins Warme !!!
Um 19.45 Uhr begebe ich mich in den Saal , suche meinen Platz und harre der Dinge, die da kommen !!! Könnten heute eventuell Gäste auf dem Programm stehen ???? Wenn ja, wer ???
Um ca. 20 Uhr beginnt das Konzert mit dem bekannten Opener. Bei "Für ´ne Moment" kommt bei den ersten Takten auf einmal Tommy Engel alias "Huusmeister Kaczmarek" mit `nem Kasten Bier auf die Bühne!!! W.N. & Tommy singen im Duett. Bei "Verdamp lang her" wird wieder ziemlich heftig geklatscht (wie fast immer!!) und dann ist erst einmal Pause.
Nach gut 15 Minuten Unterbrechung beginnt die Band mit "Jupp" den zweiten Teil.
Kurz vor Ende des Konzerts dann noch eine kleine (große) Überraschung. Wolf Biermann persönlich kommt auf die Bühne und singt "Die Ballade vom donnernden Leben" (vum donnernde Läävve). Nach seiner Version steigt dann die Band mit der Instrumentalversion des Stücks noch ein. Standing Ovations im Musical Dome ..
Ansonsten geht das Konzert zu Ende wie bisher die anderen auch . mit W.N.´s Solo: "Helfe kann dir keiner"
Ein denkwürdiger Abend geht zu Ende und ich bin schon gespannt, was nächstes Jahr noch so alles auf dem Programm steht...........

Bericht von Petra Götte

es war wieder soweit, nach drei wochen ohne bap-konzert nun zum abschluss des bap-jahres 1999 noch einmal köln.
besser kanns nicht sein. morgens aus hannover angereist, einen netten tag in kölle verbracht und dann um 19 uhr in den dome, noch ein kölsch getrunken und auf gings in die dritte reihe mitte. superplatz. los gings, tolle stimmung von anfang an, ich fand die mischung aus aufstehen und sitzenbleiben sehr gut, der applaus war gigantisch, und w.n. sichtlich beeindruckt. bei der ansage zu ne moment, holte w.n. etwas weiter aus als sonst, erwähnte einen hausmeister dort auf dem zementgelände, nämlich hans lächler, der gerne die kiste bier mit leerprobte, sprachs und ein als hausmeister mit kiste kölsche, verkleideter tommy engel kam herein, herzliche begruessung und gemeinsam dann für ne moment gesungen. sehr schön, die leute tobten. weiter gings mit bekanntem programm. alle gut drauf. w.n. sehr redselig. nach der pause gings erstmal ruhig und sitzend weiter, was ich als sehr schön empfand. irgendwann hielts dann aber keinen mehr und die kölsche party nahm ihren lauf. vorm ersten zugabenblock überreichte jemand w.n. den express von dienstag, grinsen und ich dachte schon, da kommt jetzt irgendwas. so wars dann auch, ewald lienen ist überall!!!! alle in dem nun schon kultigen hellblauen sieger hemd. mit krawatte. hatte was. die bandvorstellung fiel dann auch entsprechend aus, insofern, dass sogar sheryll als miss ewald heckett vorgestellt wurde. im zweiten zugabenblock kam dann tatsächlich wolf biermann auf die bühne. das publikum total aufmerksam, man hätte eine stecknadel fallen hören können. war irre, dann sein!! donnerndes leben vorgetragen, totale intensität. es endete wie jedetmohl mit helfe, diesmal kam t. engel nochmal auf die bühne, ein ströphchen cowgirl in the sand wurde auch noch eingeflochten und dann wars dat. bin mir sicher dass das cowgirl im zweiten teil der tour seinen festen platz im programm findet. er kanns doch nicht lassen!!!! damit geht das bap-jahr zu ende. war ein schöner abschluss, wie immer etwas traurig, dass es vorbei ist und noch keine neuen karten geordert sind. fiebere also schon dem nächsten teil der tour entgegen ,wie ihr alle.
zum schluss möchte ich noch etwas anmerken: auch bei mir selbst ist mir aufgefallen, dass man durch w.n.´s tourtagebuch und unsere berichte, ja fast das gefühl hat bei jedem konzert dabei gewesen zu sein, zumindest hat man jeden vergleich. ich habe nur gemerkt, dass man die selbsterlebten dinger fast schon kritikermaessig betrachtet, ins vergleichen verfällt und aufpassen muss, das man nicht vergisst, das ding einfach nur zu geniessen. denn letztendlich ist jedes!!!!!! bap-konzert auf seine eigene art und weiseschön!!!!!!!!
in diesem sinne......