BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 10.Mai'99

Bericht von Nicole Kiefer

Das letzte KölnArena-Konzert auf dieser Tour. Die Halle war mäßig gefüllt, das heißt die Oberränge waren fast nicht besetzt, aber im Innenraum die übliche BAP-Konzertstimmung . An der Setliste und der Show, die wir ja alle jetzt kennen, hat sich natürlich auch bei diesem Konzert nichts geändert. Nur in der Mitte des Konzerts kam für uns alle überraschend ein Song, der uns alle erst einmal in Staunen versetzte. Überall Gesichter, die sich ungläubig ansahen, und man konnte es in den Köpfen rattern sehen " Was ist das denn???" und "Woher kenne ich dieses Stück???" Aber dann setzte Wolfgang dem Rätselraten ein Ende. Er fragte in die Halle: "Wer von euch war im August'82 beim Loreley-Konzert dabei?" Einige jubelnde Hände aus dem Publikum machten sich bemerkbar. "Und wer von euch war zum Schluß dieses Konzertes noch nüchtern?", war dann Wolfgangs zweite Frage, "Ich nämlich nicht!", kam prompt die Antwort von Wolfgang, ohne auch nur die Reaktion des Publikums abzuwarten. "Auf diesem Konzert spielten wir zum Schluß mit RORY GALLAGHER und ERIC BURDON. Und hier ist ERIC BURDON!", kündigte Wolfgang dann seinen Gast an, mit dem er dann zusammen " We Got To Get Out Of This Place" sang, was natürlich eine schöne Doppeldeutigkeit hatte. Mr. Eric Burdon hätte man zu diesem Zeitpunkt gut und recht in Mr. Jack Daniels umtaufen können, denn er hatte sichtliche Schwierigkeiten mit der nach hinten ansteigenden Bühne, aber der "Eigentümer vom Haus der untergehenden Sonne" feierte an diesem Abend in seinen Geburtstag hinein und wahrscheinlich hatte er schon vorher im Backstage-Bereich ein bißchen vorgefeiert :-)) Dieser Gastauftritt brachte auch wieder etwas Schwung in die Halle und der Rest des Konzerts verlief dann auch wie gewohnt .
Mir hat das Konzert, auch wenn dieses Mal von einem Sitzplatz aus, sehr gut gefallen .
Aus Köln liebe Grüße an alle, Nicole .