BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 9.Mai'99

Bericht von Markus Thiesen

Ein absolut geiles Konzert an diesem wunderschönen Sonntag Abend. Schon um 17.00 Uhr standen sehr viele Fans vor dem Nordeingang der Kölnarena und warteten auf den Einlaß, der dann schließlich um 18.00 Uhr war. Schnell zur Treppe ( Eingang Innenraum ) gerannt, schon stand man wieder vor einer von Securityleuten bewachten Tür. Die ersten 1000 Leute die die Kartenkontrolle an jener Treppe überwunden hatten, bekamen einen Stempel auf die Hand gedrückt, der zum Eintritt in einen abgesperrten Raum im Innenraum der Halle berechtigte. Man hatte vom Veranstalter aus einen Wellenbrecher mehrere Meter von der Bühne aus entfernt installiert, um das Gedränge (welches Gedränge ?) zu unterbinden. Um Punkt 20.15 Uhr war es dann soweit. Der Vorhang viel und die Show konnte beginnen. Die Liederabfolge war im Gegensatz zum ersten Konzert in der Arena fast identisch, Aahl Männer wurde diesesmal weggelassen, sonst das gewohnte Bild : Ein gutgelaunter Wolfgang Niedecken, der sich seine Anspielungen auf den FC und Toni Polster wieder nicht verkneifen konnte. " Das nächste Lied möchte ich R. Bohnhof widmen" waren seine Worte vor Du kapierst et nit. Major hatte wieder sein Dauergrinsen drauf, welches er auch den ganzen Abend nicht ablegte, nur nach einigen Minuten Applaus für ein gekonntes Solo auf der Stratocaster, hat auch er Gefühle gezeigt. Sein musikalisches Duell mit Sheryl Hackett war zwar nicht so lang ausgeprägt wie beim ersten Konzert, aber trotzdem hörenswert. Auf der Strat ist Major halt einfach Gott..... Effendi ist öfter einmal aus sich herausgegangen, als er zum Bühnenrand gestürmt ist, und das Publikum in Rage versetzt hat. "So kennt man ihn ja gar nicht" dachten sich mit mir viele Fans in der zweiten Reihe. Der Rest der Band agierte erneut mit sehr viel Spaß an der Sache und man konnte merken, daß die Chemie in dieser Band einfach stimmt. Der Sound war im Gegensatz zum ersten Konzert auch wesentlich besser, sämtliche Störungen durch Echo oder Hall wurden von den Leuten am Mixer erfolgreich unterbunden. So stellt man sich einen gelungenen Sonntag vor..... Hoffentlich gibt es von dieser Tour eine Live CD !!!!

 

Ein Bericht von Michael Peschl

Wenigstens einmal wollte ich die BAPs in Köln erleben. Zum Glück habe ich dann auch noch 2 Karten für's Konzert am Sonntag ergattert. Weil wir (Rainer und ich) unbedingt in Köln übernachten mußten und wegen der Messe kein einziges Hotelzimmer mehr frei war (nicht einmal die "Heinzelmännchen" konnten uns weiterhelfen. Trotzdem danke Jo ! ) haben wir ein Wohnmobil geshuttelt und haben schließlich 'nen Parkplatz vor 'nem Freibad gefunden (das leider schon vor 2 Jahren dicht gemacht hat. Die Waschgelegenheit war damit dahin...) Das Konzert selbst war, so weit ich das beurteilen kann, ausverkauft. Mit ein paar Minuten Verspätung ging's dann los. In der ersten dreiviertel Stunde war die Stimmung doch ein klein wenig lasch. Danach gings aber mächtig ab und die Halle hat getobt bis zum Schluß. Im Programm gab's keine Überraschungen zu den Konzerten davor und auch die üblichen Nettigkeiten vom Publikum (Nylonstrümpfe, aufblasbarer Gott, Klopapier,...) waren zahlreich vertreten. "DU KAPPIERS ET NIT" hat Wolfgang an diesem Abend Rainer Bonhof gewidmet, der ja Toni Polster erst dann auf den Platz stellt, wenn die anderen eine Stunde lang nix getroffen haben. T. Polster war dann auch für den größten Lacher an diesem Abend verantwortlich, als jemand direkt hinter mir bei " ... und vor Enttäuschung echt nimi kunt..." in "Verdamp lang her" laut "TONIIIIIIII" gerufen hat (natürlich deshalb, weil Toni vom FC nach Mönchen-Glattbach gewechselt hat). Alles in allem war das wirklich ein tolles Konzert, auch wenn ich mich über das legendäre Solo von Major bei "Alexandra" mehr gefreut hätte als über die Gesangseinlage von Sheryl. Nach ca. 3 1/4 Stunden BAP bin ich dann schon mit gemischten Gefühlen aus der Arena raus, weil es auf der einen Seite ein echt prima Abend war, auf der anderen Seite wohl mein letztes BAP-Konzert mit dieser Besetzung war -- dachte ich zumindest. Denn am 2.7. ist ja Konzert in Rastatt ...