BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Köln, 6. Mai 2012
Tollhaus

Ein Bericht von Lili(ana)

Alles neu macht der Mai! - Welcome back on Stage Wolgang Niedecken!
Auf der Tour in Dein zweites Leben viel Kraft und Energie!


Endlich war er da, der Tag der Tage - wie lange hatten wir ihn herbeigesehnt!
Nach 2 Warm-Ups in Worpswede war nun Cologne die Tourauftaktstadt!
Pippi und ich freuten uns so sehr auf den Palladium-Gig an diesem Sonntag, den 06. Mai.
Nur schade, dass meine Büdchenbestellung nicht bis zur Abreise eintraf und so eben ein älteres BAP-Shirt herhalten mußte.
Samstagabend war ich noch bis 22 h im Geschäft, danach schnell mal in den Supermarkt und anschließend stellte ich noch ein Plakat (mit oben stehendem Text) für Wolfgang fertig und die Nacht wurde wat länger.
Bis zum Morgen machte sich das abgepackte Brot vom Supermarkt selbstständig und ich mußte erstmal die kriechenden Tierchen überall in der Küche einsammeln *würg*

So verspätete sich unsere 'Abreise' aus dem wilden hessischen Süden - an dieser Stelle - Bochi und Zoochvujel: mea maxima culpa!!
Dann mal flugs Pippi abgeholt, zur Tanke und im Regen 'rauf auf die A3.
Um 15 h parkten wir direkt am Bürgersteig vorm Palladium (da warteten bereits einige Fans vor der Tür), gingen zur nächsten Straba und fielen und 15:30 h im Deutzer Bahnhof ein.
Wir staunten nicht schlecht, als dort in der Kneipe etwa 30 Leute aus dem Rudel saßen!!
Wow, was ein Wiedersehen mit altbekannten Leuten und nun neuen, personifizierten Forumsnicknames!
War ein wunderbares Wiedersehen mit Euch gewesen! :-)

Schnell stärkten wir uns dort für den Abend (nett, dass dort BAP-Songs gespielt wurden) und machten uns mit einigen Leuten vom BAP-Fanrudel auf den Weg zurück zum Palladium.
Als wir um 18 h dort ankamen mußten wir noch in einer langen Menschenschlange 30 Minuten vor der Tür bis zum Einlass warten.
Im Veranstaltungssaal blieb Pippi mit einigen Leuten an der Technik stehen und ich platzierte mich in die fünfte Reihe vor Helmuts und W.N.'s Platz.
In den vorderen Reihen hatte sich der andere Rudelteil bereits hindrappiert.
Kurz darauf gesellte sich Lucky mit Anhang zu mir und über uns auf der Empore schaute BAP-Schalgmeister Zölli auf das Geschehen im Saal hinunter.
Sogar der ehrwürdige Klinikprofessor war an diesem denkwürdigen Abend anwesend.
Gemeinsam lauschte man zum Zeitvertreib ausgesuchten Tonbandklängen verschiedenster Musiker.

Um 20:10 h dann waren BAP mit 'Halv su wild' als Opener am Start!
Wowww - Wolfgang war wirklich weder der Alte, noch besser als der Alte - nein, er war besser denn eh und jeh!!!
Und in Jeansklamotten, mit Cap und weißen Turnschuhen und mit Bart kommt er nochmal viel jünger 'rüber!!
Man merkte ihm seinen Schicksalsschlag vom vergangenen November keine Spur mehr an...naja, bis auf die Tatsache, dass er in Zukunft wieder wat mehr an Gewicht zulegen sollte.
Irgendwie kam er viel feinfühliger 'rüber aber er spielte und rockte schweißgebadet die Location nach altgewohnter Manier.
Und die romantischen Balladen gegen Ende des Konzertes brachte er als traumhaft schöne Bringer zum Dahinschmelzen! *schmacht*

Man merkte seiner Band an, dass sie sich mit Wolfgang freuten, wieder gemeinsam mit ihm auf der Bühne zu stehen.
Bis nach 23 h spielten BAP ihr grandioses kölsches Liedgut 'rauf und 'runter - die Halle tobte, die Luft war zum Schneiden und das Palladium platzte vor Menschenmassen fast aus allen Nähten.
Das Repertoire ihrer Stücke war sehr passend - auch auf Köln - wohlüberlegt zusammengestellt und kam sehr zufriedenstellend beim Publikum an.
Wolfgang erzählte wieder amüsante Geschichten zur Entstehung der einzelnen Songs und auch das ernste Thema der Afrikahilfe, World Vision/ Projekt Rebound erwähnte er mit Nachdruck und dem Stück 'Noh Gulu'.
Und ja..oh weh-oh weh...da war doch noch der am Samstag abgestiegene kölsche FC - auch er wurde dennoch zuversichtlich vom Bandboss besungen. ;-)

Der geniale Saxophonist der WDR-Big Band zauberte Gänsehautfeeling in den Saal, Helmut Krumminga an der Klampfe (mit nassem Seidenhemd) und Michael Nass an den Tasten (gar nicht so nass *zwinker*)
lieferten sich ein wahnsinniges, wahres musikalisches Duell - auch sie schienen durch die Zwangspause wie neugeboren. :-D
Schießbuden-Zölli - feiert laut Wolfgang seine Silberhochzeit auf dieser 'Flitterwochentour' mit ihm und trommelte was das schlagende Zeug hielt und auch Bassmän Werner Kopal bearbeitete sein Instrument (den Bass!!*gg*) nur perfekt!
Ja, und da war dann noch das bezaubernde Geigenfräuleinwunder Anne De Wolff, sie schleppt jetzt sogar ihr Cello *schwärm* für einige Stücke mit auf die Tour!!

BAP - unsere Band, sie ist wieder da!!!!! *schluchzvorfreudentränen*

Die großartige Show endete mit 3 Zugabeböcken von insgesamt über 30 Minuten und ne Menge Adrenalin im Blut der Fans.
'Für immer jung' als Schlußlied war diesmal wie auf Wolfgang zugeschnitten und ich denke, BAP-Fans hätten auch ein Einsehen, wenn die Gigs nicht 3 -stündig wären - Hauptsache, mit dem Boss ist alles okay!!!
Die Band ließ sich noch nach dem Verneigungsritual auf der Bühne bei urkölschen Tonbandaufnahmen gebührend feiern und verabschiedete sich von einem restlos begeisterten, überglücklichen Publikum, dem wahrlich nach diesem wunderschönen Auftritt ein dicker Stein vom kölschen Hätzen fiel!!!

Nachdem ich eben beim Büdchen vorbeischaute gab's Rudelsmalltalk in der Menge und wir verabschiedeten uns im Foyer von Kölle!
Leider konnte man sich in dieser kurzen Zeit nicht alle begrüßten, mit allen quatschen und sich von allen verabscheiden, wie man gerne möchte deshalb also nochmal auf diesem Weg lieve Jrööß an Euch!!! :-*
By the way: an den lieben Zoochvujel herzlichen Dank dass Du am Samstag auch im Stadion warst..! :-)
Um 24 h ging's dann wieder auf die 2-stündige Fahrt gen Heimat (auch hier nochmal 1000 Dank dem zugigen Vujel - bist irgendwie immer zur richigen Zeit am richtigen Ort!).

Fazit:
Ein unvergesslicher Abend mit BAP, ein unvergleichlicher wunderbarer Wolfgang Niedecken mit einer unheimlichen Power!
DANKE Wolfgang, DANKE BAP!!!
Alles Gute für den 2ten Palladium-Gig heute Abend in der Domstadt und für die Tour!!!
Maat et joot!!!
Bin noch im BAP-Jet-Lag und freue mich schon auf Hanau im August! :-)