BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Kassel, 27.April'99

Ein Bericht und Fotos von Kerstin "nit uss Kalk" Westerwelle

Nachdem die Konzerte in Erfurt und München soviel Spass gemacht haben, habe ich mich am Dienstagmittag entschlossen doch noch nach Kassel zu fahren. Und was soll ich sagen?!? Die Investition hätt sich echt rentiert!
Die Eissporthalle ist recht klein und war auch nicht ausverkauft, dafür war die Stimmung umso besser! Sowohl vor wie auch auf der Bühne waren alle gut drauf und bester Laune. Den Spass der Band konnte man gleich beim 3. Stück (Ne schöne Jrooss) merken. W. N. hatte mal wieder einen seiner berühmt-berüchtigten Lachanfälle! Keine Ahnung warum, aber nach dem er sich zur "Jahreskart vum FC" demonstrativ von Major weggedreht hatte, gings los, er bezog den Text auf Major, der "Naach vür Naach bis zum Programmschluss im Sessel hing", auch die "14 Tage Bernidorm" schienen zu passen, beim "Bund" sprudelte W. N. vor lachen, und auch den letzten Satz hat er nur mit Mühe und Not singen koönnen. Zum Refrain war dann alles zu spät, für W. N. ging nichts mehr, nur noch lachen! Diese Stimmung oder besser gute Laune hielt das ganze Konzert über. Effendi legte eine laut umjubelte und gefeierte "Tanzeinlage" hin. Und auch Major, musste sich nach einem Solo lauthals feiern lassen. Er wurde dann unter Anleitung von Effendi ebenfalls zu einer "kleinen Tanzeinlage" genötigt! Aber auch Sheryl, Jens, Werner und Jürgen wurden an den entsprechenden Stellen lauthals vom Publikum gefeiert!
Es waren inkl. Zugaben 3 Stunden und 14 Min BAP vom Feinsten!!! Wie schon in München, bedankte sich Wolfgang am Ende, noch mal extra für die lange Treue der Fans. An der Reihenfolge der Lieder hat sich auch in Kassel nichts geaändert, allerdings hat W. N. schon zu Kristallnaach den Spruch mit dem Balkan und der Wallstreet gebracht, konnte aber wohl nicht ganz ausreden, so schien es zumindest mir. In einer Atempause setzte relativ unvermittelt Effendi mit dem Intro zu Kristallnaach ein.
Aus meinem subjektiven Verständnis war das Konzert in Kassel das mit Abstand Beste dieser Tour (natürlich nur von denen, die ich erleben konnte!)
Und ich wünsche allen bei den jeweiligen Konzerten genauso soviel gute Laune vor und auf der Bühne!
Man sieht sich

kassel1.JPG (13085 Byte) kassel5.JPG (10001 Byte) kassel3.JPG (7479 Byte) kassel2.JPG (8409 Byte) kassel4.JPG (11950 Byte) kassel6.JPG (15893 Byte)

Bericht von Herbert Aden

Das Ganze begann mit einer BAP-untypischen Verspätung von 10 Min, dann legte sich die Band aber wie immer voll ins Zeug. Leider sprach das Publikum auf die ersten beiden Stücke ("Psycho Rodeo" und "Sing Band") nicht gleich so an. Das hat wohl auch WN gemerkt, denn er sagte als Ansage zu "Ne schöne Jrooss": "Keine Angst, wir spielen nicht nur die neuen Stücke". Nach dem Stück meinte er: "Ja, das kanntet ihr, hat man gemerkt...". Der Gig war insgesamt echt Klasse, besonders Major war in absoluter Bestform (wunderbare Soli bei "Josephine", "Widder su ne Sonndsachmorje", "Helfe kann dir keiner"). Major, Du wirst uns SOOOOO fehlen !! Leider war das Publikum nicht ganz mit der Begeisterung und Power dabei, wie ich das sonst gewohnt bin, bei den Klassikern kam aber doch die BAP-Konzert-typische Stimmung auf, besonders bei "Wenn et bedde...", "Alexandra", "Nemm mich met", "Ne schöne Jrooss" und natürlich "Verdamp lang her". Major und Effendi haben sich nochmal so richtig feiern lassen, und WN dankte den Fans mehrfach für die jahrelange Treue.
Noch ein Wort zu Bühne und Licht: Beides hat mir sehr gut gefallen, die Bühne ist sehr offen, und die Licht-Show war sehr professionell und gut auf die Musik abgestimmt.
Alles in allem war es ein Super Konzert, wenn auch z.B. beim Warm up in Anröchte die Stimmung m.E. noch besser war (das liegt aber wohl auch an der kleineren Halle und der damit verbundenen intimeren Atmosphäre). Man kann festhalten, BAP '99 sind die besten BAP seit langem, fast 3 1/2 Stunden eine hervorragende Mischung aus neuen und alten Stücken, mit viel Spielfreude und Spaß an der Sache.
Abschließend noch die Setliste, wie sie mir in Erinnerung ist:
( Ich bin mir nicht bei allen Stücken sicher, wo sie im Set vorkamen, sicher sind die ersten 9 Stücke, und die Folge der Stücke 11-13 sowie 14-16 und 18-19. 22-28 waren auf jeden Fall die Zugaben, die Reihenfolge mag nicht unbedingt stimmen, jedenfalls war "Heroes" die erste und "Paar Daach fröher" die letzte... Wer meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen kann möge mir bitte eine Mail schreiben: Aden_Bikker@t-online.de )
1. Psycho Rodeo
2. Hück is sing Band in der Stadt
3. Ne schöne Jrooss
4. Lena
5. Ahn un für sich
6. Josephine
7. Do kanns zaubre
8. Bahnhofskino
9. Wat jeht uns die Sintflut ahn ?
10. Wenn et bedde sich lohne däät...
11. Nix wie bessher
12. Amerika
13. Für 'ne Moment
14. Wieder su ne sondach morje
15. Kristallnaach
16. Ahl Männer - aalglatt
17. Do kapiers et nit
18. Verdamp lang her
19. Frau, ich freu mich
20. Wahnsinn
21. Denn mir sinn widder wer

Zugaben:
22. Heroes
23. Nemm mich met
Pause
24. Helfe kann dir keiner
25. Waschsalon
Pause
26. Jraaduss
27. Alexandra, nit nur do
Pause
28. Paar daach fröher