BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Hamburg, 22.September'99

Ein Bericht von Hans-Detlef Kunst

Der Saal füllte sich nur langsam, nachdem um 20 Uhr die "richtigen" Fans schon die ersten sieben Reihen besetzt hatten. Überhaupt hatte man zuerst den Eindruck, dass es sich um ein ganz anderes Publikum handelte, als bei den großen Konzerten (das änderte sich etwas bei den "Standing Ovations" am Ende des Konzerts). Meine Frau fand es in ihrem schwangeren Zustand sehr angenehm, in diesen bequemen Sesseln zu sitzen und ich muss auch sagen, so intensiv zuhören und zusehen konnte ich bei BAP noch nie. Wolfgang meinte dann auch gleich zu Anfang, wir sollten uns nicht blöde vorkommen.
Der Sound war tierisch gut, höchstens Werners Bass etwas zu laut, ich weiss nicht, wie die Jungs vom Sound das so gut regeln konnten, obwohl die Mixer neben der Band standen. Insgesamt war es recht laut - ich denke in den anderen Kinos hat man gut was mitgehört.
Zu den Stücken ist ja schon viel gesagt worden, mir persönlich gefallen die neuen Versionen immens gut und ich verstehe Wolfgang, wenn er z.B. bei "Nemm mich met" in der Ansage meint, so würde das Stück stimmen. Das gilt besonders auch für die Zugabe "Verdamp lang her".
Die Band war (wie schon berichtet) in bester Spiellaune, der Sänger gab zu jedem Stück eine Einführung und berichtete besonders gern über Geschichten aus der Anfangsphase der Band. Er erinnerte sich noch an eine Übernachtung in einer Pension gegenüber des Hamburger "Logo", wo sie zu dritt in einem Zimmer lagen und wegen heftigen Schnarchens von Wolli Boecker nicht schlafen konnten... Gemälde mit Wildenten (Hotelzimmer-Standart-Outfit) sollten denn wohl die Mitbringsel zur kommenden Tour sein.