BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Gerolstein, 18.September'99

Fotos von Feli

gerolstein14.JPG (14537 Byte) gerolstein15.JPG (11429 Byte) gerolstein16.JPG (17869 Byte)

Fotos von Bea

gerolstein1.JPG (17430 Byte) gerolstein2.JPG (17794 Byte) gerolstein3.JPG (14467 Byte) gerolstein4.JPG (14961 Byte) gerolstein5.JPG (18362 Byte) gerolstein6.JPG (13168 Byte) gerolstein7.JPG (17809 Byte) gerolstein8.JPG (11115 Byte) gerolstein9.JPG (19306 Byte) gerolstein10.JPG (17079 Byte) gerolstein11.JPG (16837 Byte) gerolstein12.JPG (17530 Byte) gerolstein13.JPG (15783 Byte)

Ein Bericht von Sascha Ihl

Krasser könnte der Gegensatz gar nicht sein: Am Tag zuvor 250 Leute bei der "Ohne Filter"-Aufzeichnung in Baden-Baden, eine klasse Vorstellung, die zeigt, dass der Tonfilm auch im Stehen hervorragend ankommt, und tags darauf dann das Gerolsteiner Open-Air vor ca. 15000 Leuten. Nach Jule Neigel, die zusammen mit ihrer Band ganz schön im Stress war, weil sie am selben Tag noch einen Auftritt bei Karlsruhe hatte, aber eine Wahnsinnsstimmung verbreitete, und Zucchero, der mir nach anfänglicher Skepsis auch ziemlich gut gefiel, kann’s endlich losgehen. Aber halt, zuerst musste noch der Scheck für die Stiftung von Karl-Heinz Böhm übergeben werden, der 111000 DM erhielt, um davon 111 Brunnen für Äthiopien zu bauen, da schon große Starversammlung auf der Bühne mit W.N., Peter Maffay, und allerlei besonders wichtigen Menschen. Aber dann beginnt das Konzert, und es beginnt kurios. Da mit Helmut’s Gitarre was nicht stimmt, der Loop für "Psycho-Rodeo" aber schon läuft, hören wir das wohl längste Konzert-Intro der Rockgeschichte. Nach vielem Hin und Her klappt’s dann aber doch noch und die Show läuft an. Die Setliste steht ja schon im Gästebuch, das Konzert läuft ohne große Besonderheiten ab, das einzige, was im Vergleich zu den letzten Open-Airs fehlt, sind die "7 Minuten 20 Gitarren-Soli", die ich aber auch nicht vermisse, denn weniger ist manchmal mehr. Dass der Gitarrist nicht mehr derselbe ist, merkt man außerdem nur noch ganz leicht bei Verdamp lang her, dass sog. "Taka-Taka" ist etwas anders, wobei die "würdelose" Mitgröhl-Version gegen die der Tonfilm-Konzerte ziemlich abstinkt, sie klingt für mich wie ein müder Dinosaurier im Vergleich zu der mit viel Herz und Seele so virtuos zelebrierten neuen Variante, die halt mit viel mehr Würde daherkommt. Aber den Leuten, die zu einem großen Teil wegen Maffay hier sind, gefällt’s natürlich, und das ist ja die Hauptsache.
Abschließendes Fazit: Ein routinierter Auftritt ohne große Außergewöhnlichkeiten, die Quintessenz: auch in den großen Arenen fügen sich die neuen Kräfte hervorragend ein, die Aussteiger haben keine Löcher hinterlassen.
Und außerdem: Obwohl wir ja auf dem Gelände einer Sprudelfirma waren, gab’s auch reichlich aus der Bitburger Nachbarschaft zu konsumieren, so dass manche schon ein wenig Probleme hatten, ich hätte auf dem Nachhauseweg beinahe jemanden überfahren, der sich ein wenig mitten auf der Straße ausruhen wollte.

Die Setliste - zugemailt von Torsten Mailänder

Psycho Rodeo
Ne schöne Jrooss
Wenn et Bedde sich lohne däät
Nemm mich met
Für ne Moment  (super keyboardsolo)
Ruut, wiess, blau, querjestreifte Frau
Diss Naach ess alles drinn
Rock´n´Roll-Star
Rita, mir zwei
Mayday!
Arsch huh
Kristallnaach
Verdamp lang her
Frau, ich freu mich

Zugabe:
Hungry Heart
Waschsalon