BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Freiburg, 7.Dezember'99

Ein Bericht von Thomas

Morgens um 6:30 Uhr mache ich mich auf den Weg nach Freiburg, freue mich auf BAP und auf meine Schwester, die ich bei der Gelegenheit mal wieder sehen und auch zum BAP-Konzert mitschleppen kann. Obwohl "mitschleppen" natürlich nicht ganz zutrifft, weil sie sich mindestens so sehr auf heute Abend freut wie ich. Naja, nach über 5 Stunden Autofahrt und etlichen Tassen Kaffee komme ich gegen Mittag in Freiburg an.
Das Konzerthaus in Freiburg ist bisher als Veranstaltungsort für Rockkonzerte noch ungenutzt.
Das wird sich heute ändern und was die Akustik und den Zuschnitt betrifft, ist die Halle gerade richtig für die "Konzertante Variante" eines BAP-Konzerts.
Die Band beginnt um kurz nach 20 Uhr mit dem Opener "Vum donnernde Läävve". Programm ansonsten auch in Freiburg wie gehabt. Gegenüber dem Konzert in Koblenz ist das Publikum hier anfangs schwer verhalten, dauert lange, bis sie zum ersten Mal so richtig aus sich herausgehen.
Bei "Rita" bricht dann das Eis. Im ganzen gesehen ein sehr gutes Konzert in Freiburg.
Und Ernie rockte mal wieder kräftig ab......
Gruß auch an Thorsten und D. Bachmann & Begleitung......
Zu bemängeln ist eigentlich nur, daß die Saalordner sich mal wieder für zu wichtig nahmen (kennt man ja schon !!).

Ein Bericht von Christoph

BAP-die erste Rockband im (nicht ganz gefüllten) Konzerthaus Freiburg! Die gut aufgelegten Musiker präsentierten dem gut aufgelegten Publikum seinen Tonfilm mit den schon früher berichteten Bearbeitungen und Abänderungen. Vereinzelt bei 'Ne schöne Jroos (warum hat der Typ eigentlich seine Stehplatzkarte gegen den Fell-Lenker getauscht? Es läuft doch prima beim FC...) aber spätestens bei Rita stand der Saal wie ein Mann vor der Mannschaft. Einmal live erlebt entwickelt sich dieser Song noch stärker zum Ohrwurm, der dort in den Windungen nach Ritas, u. ä. aus der eigenen Vergangenheit sucht. Überhaupt, sobald die etwas "elektrischeren" Gitarren gereicht wurden, ergriff einen so eine gewisse Sitzauftriebskraft, z.B bei Rock'n Roll Star, meinem heimlichen Favoriten des Konzerts. Helmut und Michael sind wirklich mit voller Leidenschaft dabei und haben BAP schon zu diesem frühen Zeitpunkt ihren eigenen Stempel aufgedrückt. Manchmal hätte man sich allerdings die Orgel etwas mehr im Vordergrund gewünscht (z.B. bei Samantha's alter Schwester, die ja fast ihre Mutter sein könnte). Erfreulicher Nebeneffekt der brillianten konzertanten Variante: Frische Luft! Qualmfrei! Vielleicht auch wegen der Dias mit den Wunderbäumchen...Maat et joot!