BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Berlin, 18. Juni 2007
"Citadel Music Festival"

Ein Bericht von Torsten Bernhardt

Also es scheint ja für einige zur Tradition zu werden, dass das Ahrdorf-WE mit einem BAP-Konzert endet! Im letztem Jahr war es Recklinghausen ,in diesem Jahr zur Abwechslung mal eben Berlin, oder besser Spandau, wie die Spandauer immerwieder einwerfen!!

Der Termin ist mit 20 Uhr gut gesetzt, da ich ja einmal quer durch die Hauptstadt mußte!Aber der Berufsverkehr hielt sich in Grenzen, soo das ich genügend Zeit zum schauen hatte! Es ist schon ne beeindruckende Location, diese Zitadelle, mitten im Grünen gelegen, von Wasser umgeben und mit einer Zugbrücke! Im Innenhof eröffnete sich ein tolles Bild, ein großer Festplatz umgeben von alten Gemäuern und etlichen Ständen umsäumt, erinnerte das Ganze schon fast an ein Volksfest mit Buden und Büdchen!

Das Konzert war gut besucht, wobei wohl nicht ganz ausverkauft, aber wir sind ja hier auch nicht in Köln! Trotzdem war von ersten Takt an Klasse Stimmung! Die Setliste war wieder etwas umgestellt, den Auftakt bildete diesmal "nix wie bessher", gefolgt von "Alexandra" und "Ahl Männer, aalglatt"! Vor "Dreimohl zehn Johre" versicherte Wolfgang, dass das Wetter mitspielen wird, denn er hatte das Wetter bei der obligatorischen Huldigung mit eingeschlossen! Hatten wir doch erst im letzten Jahr ein Konzert im strömenden Regen! Und was soll ich sagen, das Wetter spielte mit und zeigte sogar sonnige Seiten! ;o)

Mit von der Partie waren auch Gäste, nicht nur Horst Köhler, als bekennender BAP-Fan, dem WN "Verdamp lang her" widmete! Es gab auch wieder musikalische Gäste, die ja schon eine Gute Tradition auf der Tour wurden! Diesmal war es Uwe Hassbecker, jetziger Frontmann von Silly, der zu "Hurricane/ Stell Dir vüür" den Part der Violine übernahm, welche ja den Song ne ganz besondere Note gibt! Danach begleitete er die Jungs noch bei "Rita, mir zwei" !!!
Einfach Klasse!

2. Überraschung des Abends war Peter Eigen Aktivist von "World Vision", der auch ganz wundervoll Saxophon spielen kann und dies bei "Wie schön dat wöhr" unter beweiß stellte!

Helmut verzauberte uns wieder mal mit seinen Gitarrensolos, welche er fast in jedem Stück mit einband und bei "Heroes" bewies er wiederholt, das er auch singen kann! Was WN wiedermal den Spruch bringen lies, "wir sollten mal ne Band zusammen machen"!

3. Überraschung des Abends war dann die Vorstellung des neuen Songs "Noh Gulu"! Es war der Abschluß eines gelungenem Abends! Es war plötzlich totale Stille in der Arena! Ein gelungener Höhepunkt und gleichzeitig Zieleinlauf! Wie es mittlerweile auch auf der Bap-Seite steht, wurde der Song in der Zitadelle mitgeschnitten und soll auf der Web-Seite von "World Vision" zum Download ins Netz gestellt werden!

Es war also wie immer ein Fest und das Wetter hat auch mitgespielt! Leider war es wie immer ein viel zu kurzer Gig, die vollständige Setliste steht nebenan! Und ich konnte nirgendwo Kölsch holen gehen! *gg*

 

Fotos von Klaus Westhoff