BAP-Logo-Fan-Tourtagebuch

Berlin, 1.Dezember'99

Ein Bericht von Dietmar Witt

Die HdK war ausverkauft und die Stimmung gut. Es war ein harmonischer, schöner Abend - keine Euphorie, aber das kann man wohl in einem bestuhltenSaal nicht erwarten. Die Band war gut drauf und Wolfgang plauderte in gewohnter Manier. Ich empfand es trotzdem manchmal schon recht eigenartig, wenn Wolfgang aus den Anfangszeiten von BAP in der "wir-Form" erzählte, obwohl alle anderen auf der Bühne versammelten Bandmitglieder gar nicht dabei waren. Sie wirkten dabei dann auch recht teilnahmslos. Aber vielleicht ist es ja nur ein ganz persönlicher Eindruck. Ansonsten ein nettes Konzert - mal im Sitzen, mal im Stehen - , bei dem sich Band und Zuhörerschaft artig in die gewohnten Rollen begaben. Der Sound hätte etwas besser sein können (die Gitarren kamen zu leise) und das Licht war teilweise grässlich, was aber wohl wirklich an der HdK liegt. Höhepunkt für mich war "Novembermorje", phantastisch gespielt und dadurch mit immenser Ausstrahlung. Verdamp lang her ging leider im üblichen rhythmischen Klatschen unter. Warum wissen die Leute denn nicht, wann man mal etwas ruhiger sein soll. Die Würde des Stückes wurde jedenfalls dadurch wieder genommen. Aber es ist wahrscheinlich auch schwer für den gewohnten BAP-Zuhörer, sich auf die halbwegs unplugged Versionen der Lieder einzustellen. Mir hat's trotzdem Spaß gemacht, obwohl mein Spezi-Stück von der comics & pin up's "Allerletzte Chance" trotz Ankündigung im Programm nicht gespielt wurde, wie es übrigens einige Abweichungen zum vorliegenden Programm gab. Durch das dritte BAP-Konzert innerhalb eines halben Jahres in Berlin geht ein m. E. denkwürdiges Jahr in der BAP-Geschichte und ein intensives BAP-Jahr für mich zu Ende. Danke, es war einfach schön.