"Man meint am Ende, es ging (in dem Lied; Anm. des Verf.) nur um das Stollwerk. Es ging in Wirklichkeit aber um die Angst als das Stollwerk besetzt worden ist. Die Angst, ob die Polizei kommt oder ob sie nicht kommt, und was man macht, wenn die Polizei kommt, weil es sind ja alle friedlich, und man weiß ja dann nie so genau. Und für uns ist das blöd so ein Stück immer nur dann nostalgisch zu spielen, so im Hinblick auf die Stollwerk-Besetzung oder so. Es meine, es gibt jede Menge Situationen, wo man Angst hat, daß die Polizei kommt.

Wolfgang Niedecken auf einem Konzert in der Hamburger Markthalle am 28.11.81

Stollwerck-Leed
Von der LP "Affjetaut", 1981

Ich weiß noch janz jenau wie alles ahnfing, wie dä janze Schmu un Klüngel losjing. Sick dämm ess einijes he passiert. Et Resultat sinn jetz die Bagger, dä städtische Vertröstungsmacker, dä ahn ding Einsicht appelliert: "Sanierung läuf halt so, un ein Saach sowiesu: Die Zukunft hallt och ihr nit op!" Hä sprich vun Übersicht un sprich vun Weitblick, vun Perspektive un vun Fortschritt, un dat do met der Zick jonn mööts. Verzällt, dat alles längs perfekt jeplant wöör, dat et deshalb och kei Zoröck jööv, un dat do jetz op   Sick jonn mööts. Et däät ihm wirklich leid, datte jetz sing Pflicht dunn mööt, doch sing Jeduld wöör jetz ze Eng. Et jeht dir durch der Kopp - wie off schon: Soll ich jetz blieve oder fottjonn? Do kriss gleichzeitig Angs un Mut. Do denks wie off do schon ahn dämm Punkt woors, ahn dämm do immer widder nohjoovs. Jetz spüürste nur noch Ekel un ding Wut. Denks: "Wat ess loss met mir, denn su wie die nevven dir, häss do jetz de Naas voll un blievs stonn. Die nevven dir sinn Kääls un Fraue, die lossen sich nit mieh versaue un, die wolle nit mieh nur Stimmvieh sinn. Die haale nit mieh still un waade, die losse sich nit mieh verlaade, die wehre sich jetz, die mischen sich enn. Mir weede immer mieh, hoffentlich immer mieh, denn nur su hahte mir se op!"

Stollwerck-Lied
Übersetzt von Chrischi 1998

Ich weiß noch ganz genau wie alles anfing, wie der ganze Schmu und Klüngel losging. Seit dem ist einiges hier passiert. Das Resultat sind jetzt die Bagger, der städtische Vertröstungsmacker, der an deine Einsicht appelliert: "Sanierung läuft halt so, und eine Sache sowieso: Die Zukunft haltet auch ihr nicht auf!" Er spricht von Übersicht und spricht von Weitblick, von Perspektive und von Fortschritt, und daß du mit der Zeit gehen müßtest. Erzählt, daß alles längst perfekt geplant wäre, daß es deshalb auch kein Zurück gäbe, und daß du jetzt auf die Seite gehen müßtest. Es täte ihm wirklich leid, daß er jetzt seine Pflicht tun müßte, doch seine Geduld wäre jetzt zu Ende. Es geht dir durch den Kopf - wie oft schon: Soll ich jetzt bleiben oder fortgehen? Du kriegst gleichzeitig Angst und Mut. Du denkst wie oft du schon an dem Punkt warst, an dem du immer wieder nachgabst. Jetzt spürst du nur noch Ekel und deine Wut. Denkst: "Was ist los mit mir?" Denn so wie die neben dir, hast du jetzt die Nase voll und bleibst stehen. Die neben dir sind Kerle und Frauen, die lassen sich nicht mehr versauen und, die wollen nicht mehr nur Stimmvieh sein. Die halten nicht mehr still und warten, die lassen sich nicht mehr verladen, die wehren sich jetzt, die mischen sich ein. "Wir werden immer mehr, hoffentlich immer mehr, denn nur so halten wir sie auf!"