News-Ecke

Die Themenwoche bei "1LIVE": "Die dunkle Seite"

15.03.18: "1LIVE" lässt bei seiner Themenwoche "Die dunkle Seite" auch Prominente zum Thema "Depression" zu Wort kommen ...

Wolfgang Niedecken: "Das Wichtigste sind gute Freunde, mit denen du reden kannst. Aber man hat eben nicht so viele gute Freunde, die man auch in seine Seele blicken lässt"

Wolfgang ist Gründer der Kölschrock-Legende BAP und auch solo aktiv. Wolfgang bezeichnet sich selbst als eher pessimistischen Typ – depressiv ist er aber nicht. Mit diesem medizinischen Begriff ist er vorsichtig. Doch er kennt die Gefahren des Showgeschäfts aus eigener Erfahrung. In einer Zeit, als es ihm familiär nicht gut ging, kam er von der Bühne nicht mehr runter. Das war wie eine Parallelwelt für ihn – die Zugaben wurden gefühlt unendlich. Heute ist das zum Glück nicht mehr so. Aber Musik ist für Wolfgang ein „Lebensmittel“ geblieben, das ihm auch in verzweifelten Situation helfen kann.