News-Ecke


Foto: schüngelschwarz - Agentur für Kommunikation / Stiftung Zollverein

"Ein tiefer Einblick in ein vielschichtiges Leben"
Besucher feiern die Wolfgang-Niedecken-Spezialausgabe von #halbzwölf auf der Zeche Zollverein

04.03.18:  Auf der Homepage der "Stiftung Zollverein": "Ein ausverkaufter Saal, bestens gelaunte Besucher und ein Star-Gast, dem man stundenlang im Gespräch und beim Musizieren zuhören möchte: Mit einer rundum gelungenen Wolfgang-Niedecken-Spezialausgabe hat das Veranstaltungsformat #halbzwölf – sonntalk mit Peter Großmann auf der Zeche Zollverein einen gefeierten Start ins Jahr 2018 hingelegt und die Vorfreude auf die nun folgenden fünf Termine geweckt: BAP-Sänger, Maler, Autor, Familienvater und auch einfach nur Mensch – spannend, unterhaltsam, witzig und interessant sprach Peter Großmann im Talk die vielen Facetten seines Gastes an. Und Wolfgang Niedecken gab bereitwillig einen tiefen persönlichen Einblick in sein vielschichtiges Schaffen und Leben.
„Bei einem Gast wie Wolfgang Niedecken weiß man ja kaum, wo man anfangen und wieder aufhören soll. Es ist schon manchmal unglaublich, was alles in ein einziges Leben hineinpasst“, befand Peter Großmann, der es sich auch diesmal nicht nehmen ließ, gemeinsam mit seinem Gast zu musizieren.
Neben all dem Persönlichen, das Wolfgang Niedecken über sein berufliches und privates Leben preisgab, bildete die Musik ein zentrales Element der Veranstaltung – kein Wunder bei einem Gast, der es allein mit elf Alben an die Spitze der deutschen Charts geschafft hat. Und so erwiesen sich die Unplugged-Versionen einiger Hits von Niedecken und BAP auch für eingefleischte Fans des Ur-Kölners als echte musikalische Bonbons."