6./7./8. Juni. 2003    -   Dundee/Glasgow/Stirling (Schottland)
"Scotland meets Germany"
von Thomas Beutenmüller

Anlass der drei appearances von Wolfgang Niedecken in Schottland (Dundee: 6.06, Glasgow: 7.06, Stirling: 8.06) war ein deutsches Filmfestival des Goetheinstitutes, in dessen Rahmen  unter anderem auch der BAP-Film gezeigt wurde, der unter dem Titel ‘Ode to Cologne’ lief. Da das Filmfestival unter dem Motto ‘Scotland meets Germany’ stand, passte es ausgezeichnet, dass am Samstag in Glasgow das EM-Qualifikationsspiel zwischen den beiden Ländern stattfand, welchem Wolfgang ebenfalls beiwohnte.
Als speziellen Bonus spielte Wolfgang ein etwa zwanzigminütiges Soloset von sechs
Liedern:

  • Für ne Moment

  • Helfe kann dir keener

  • Hundertmohl

  • Verdamp lang her

  • Wie ne Stein

  • Wo bess du hück naach Marie

Am Eingang des Kinos waren Texthefte mit Übersetzungen ins Hochdeutsche und Englisch ausgeteilt worden, aber viele der etwa einhundert Anwesenden waren Deutsche, die aus welchen Gründen auch immer für kürzere oder längere Zeit im nördlichen Teil dieser Insel leben, und bestimmt nicht zum ersten Mal Wolfgang eine Gitarre umschnallen gesehen hatten.
-BAP-Songs live in Schottland zu erleben, so weit weg von Köln, auf dieser Insel mit den merkwürdigen Ess- und Lebensgewohnheiten und meterologischer  Verfehlungen  (nasskalte Sommer und nasswarme Winter…), das war schon ein bisschen wie Karneval und Halloween am selben Tag, und ich war mir öfter am in den Arm zwicken, ob das auch wirklich stimmte oder ob ich nicht doch ein paar Glenfiddichs zu viele intus hatte…..
Ich hatte mir schon öfter überlegt, wie ich in Schottland an den BAP-Film gelangen könnte, ob ich  mir die DVD von meiner Familie in Deutschland zum Geburtstag schenken lassen sollte, aber es war ja viel einfacher: Ins Kino gehen, Eintrittskarte und Popcorn kaufen, hinsetzen und geniessen.
Bleibt nur zu hoffen dass in Glasgow und Stirling die Fragen aus dem Publikum, denen Wolfgang sich nach dem Film stellte, etwas weniger zähfliessend verlaufen sind als in Dundee: Ob man mit den topacts der deutschen Avantgarde Bands der frühen siebziger Jahre (???) in Verbindung gestanden habe, und irgendetwas mit Sinead  O’Connor während des Geburtstagskonzerts von Bob Dylan anno 1992.
Abschliessend meinte der Veranstalter noch, dass die Chance bestehe, dass Wolfgang in ein oder zwei Jahren vielleicht in Schottland seine Bilder ausstellen werde und noch gleich den Rest der Band mitbringen werde!
Go on Wolfgang, we can’t wait!!!