button-Niedecken-songs.gif (3862 Byte)

FC, jeff Jas!
Von der Maxi-CD "FC, jeff Jas!", 1998

En dä ahle Stadt, wo ich herkumm, dämm Millionedorf ahm Rhing, wo ming Ahne schon jelääf hann un ming Pänz jeboore sinn, jonn die Fußballuhre anders als em Rest der Republik, weil mer en Kölle, wat bekannt ess, suwiesu jet schräjer tick. "FC, jeff Jas, mir wolle fiere! FC, jeff Jas, he weed nit resigniert! FC, jeff Jas, selvs wenn mir verliere! FC, jeff Jas, mir stonn zo dir!" Legionäre von Gottweiswo war'n den Römern schon genehm: Asien, Balkan oder Eifel – in Colonia kein Problem. Ich sinn dä Weisweiler noch, wie'e dä Pokal huhällt, wie'e zwesche Löhr un Flohe om Balkon vum Roothuus steht. Dä FC's sick jestern Meister un dä Pott blieht en der Stadt vum Hans Schäfer, Helmut Rahn, vum Weber un vum Overath. Doch su manche Liter Wasser floß sickdämm ahm Dom vorbei. Es gab manches zu verkraften, trotzdem stommer zom FC.

FC, gib Gas!
Übersetzt von Chrischi 1998

In der alten Stadt, wo ich herkomme, dem Millionendorf am Rhein, wo meine Ahnen schon gelebt haben und meine Kinder geboren sind, gehen die Fußballuhren anders als im Rest der Republik, weil man in Köln, was bekannt ist, sowieso etwas schräger tickt. "FC, gib Gas, wir wollen feiern! FC, gib Gas, hier wird nicht resigniert! FC, gib Gas, selbst wenn wir verlieren! FC, gib Gas, wir stehen zu dir!" Legionäre von Gottweiswo waren den Römern schon genehm: Asien, Balkan oder Eifel – in Colonia kein Problem. Ich sehe den Weisweiler noch, wie er den Pokal hochhält, wie er zwischen Löhr und Flohe auf dem Balkon vom Rathaus steht. Der FC ist seit gestern Meister und der Pott bleibt in der Stadt vom Hans Schäfer, Helmut Rahn, vom Weber und vom Overath. Doch so mancher Liter Wasser floß seitdem am Dom vorbei. Es gab manches zu verkraften, trotzdem stehen wir zum FC.