"Die Nummer ist unser absoluter Oldie. Und zwar ist die Nummer circa zwei oder drei Jahre älter als die ganze Band. Und die Nummer ist auch irgendwie schuld, daß es die ganze Band gibt, weil, als ich auf dem Sofa saß und der Schmal vorbeikam und ich war das Stück am spielen, da sagte der Schmal: Das Stück ist gut. Da können wir eine Band draus machen."

Wolfgang Niedecken auf einem Konzert in der Hamburger Markthalle am 28.11.81

Helfe kann dir keiner
Von der LP "Affjetaut", 1980 und dem Jubiläums-Album "Dreimal zehn Jahre", 2005

Wenn de janz kapott bess, weil op einmohl einer fott es, vun dämm de meins, dat de ahn ihm hängs. Wenn de Deck dir op de Kopp fällt un dich nix mieh doheim hällt, weil do keiner ess, dä met dir verzällt. Jank dir eine drinke, Jung, schwaad einer ahn, do setzen doch jenoch erömm, die och et ärme Dier hann. Helfe kann dir keiner, sie verzälle dir nur Seiwer, vun "waat ens aff, et weet alles widder joot ... widder joot." Un dann wähßels'te de Weetschaft, un de läufs de janze Stadt aff, weil de meins, do möht doch einer sinn, dä de kenns. Da kannste maache, wat de wills, Jung, do blievste allein, do kannste nix draan maache, Jung, et bess wöör, do jings heim.

Helfen kann dir keiner
Übersetzt von Chrischi 1998

Wenn du ganz kaputt bist, weil auf einmal einer fort ist, von dem du meinst, daß du an ihm hängst. Wenn die Decke dir auf den Kopf fällt und dich nichts mehr daheim hält, weil da keiner ist, der mit dir erzählt. Geh einen trinken, Junge, rede einen an. Da sitzen doch genug herum, die auch "das arme Tier haben" (durchhängen). Helfen kann dir keiner, sie erzählen dir nur "Seiwer" (belangloses Zeug), von wegen: Wart mal ab, es wird alles wieder gut! Und dann wechselst du die Wirtschaft, und du läufst die ganze Stadt ab, weil du meinst, da müßte doch einer sein, den du kennst. Da kannst du machen, was du willst, Junge, du bleibst alleine. Da kannst du nichts dran machen, Junge, das Beste wäre, du gingst heim.