Erste bespielte Steckdose der neuen BAP-Coverband ‚Ersatzbank’ am 19.02.2011 in der Aula der Willy - Hellpach - Schule in Heidelberg
von Lili

EVor ein paar Monaten startete Celina im Forum der BAP-Homepage einen Thread über die ‚Forumsmusiker’.
Nach und nach fanden sich einige aus den Reihen der unheilbaren BAP-Fans dort ein und fachsimpelten bald darauf in einem eigenen Forum im Internet über ein mögliches Zusammentun zum gemeinsamen Musizieren. Man schickte sich Tapes per Mail hin und her und übte für sich allein zu Hause einige Stücke indem man zur Musik von BAP sein eigenes Instrument bestritt.

Ein halbes Jahr später, nach etwas Herumprobiererei, war die Idee geboren, doch einmal etwas zusammen zu spielen.
Die ‚Ersatzbank’ war geboren!!

Bandmitdlieder:
Hermännchen (guitar, vocals), Nicky - die Hecke (vocals), Jan Wölfer (e-guitar, mandolin, vocals), Stefan Klatt (e-piano) - immer mit einem Lächeln dabei, Kriemhild (mouth organ und guitar, vocals), Thommy65 (bass), Spike (keys, vocals), Thomas Zimmer (drums) – er schlägt das Zeug wirklich…, Vegar (guitar, vocals).
Hier sei gesagt dass der Zimmer Thomas schon nicht zu verkennen ist als Drummer (ähnelt er dem der Muppet - Show doch ziemlich *hihihi*sorry*lach* Bist echt top!!

Die Kapelle besteht aus Musikern unterschiedlichsten Altersklassen wobei das älteste Mitglied gerade mal 55 Jahre alt ist.
Es war allerdings nicht ganz so einfach, sich zum Proben zusammenzutun da jeder Musiker aus einem anderen Eck von Deutschland kommt und einer sogar in der Schweiz wohnt, arbeitet und einige Leute in eigenen Bands hobbymäßig aktiv musizieren.
Und für die Öffentlichkeit war das Ganze Event schon gar nicht geplant.
Aber da hatte die Bänd nicht mit dem Beknien von einem Forumsmitglied gerechnet, dass um eine öffentliche Vorstellung bat. Danke dafür!!

Irgendwann stand dann der Termin im Fan-Forum der neu gestalteten BAP-Site fest.
Durch die Orga von Jan Wölfer konnte die Band in Heidelberg in der Willy - Hellpach - Schule proben und auftreten, in der Jan Dozent ist (es geht eben nix über Connections).
Am Freitag, den 18.02.11 fanden sich schon einige Bandmitglieder zum gemeinsamen Leerproben des obligatorischen berühmt - berüchtigten Bierkastens in den
späten Abendstunden ein. *grins*
Dieses erste, gemeinsame Proben beruhte sich allerdings nur auf 4 Stunden und danach veranstaltete man eine Bottle - Party auf einem der Hotelzimmer der Bandmitglieder. ;-)
Am Tag des ersten gemeinsamen und öffentlichen Auftritts wurde dann noch einmal mit der jetzt vollständigen Band von morgens bis kurz vorm Gig geprobt. Chapeau!!
Dafür, dass die Zeit für das Spielen als komplette Band nur in so knapper Zeit passieren musste waren die, fast 30 (auch zum Teil improvisierten) Songs atemberaubend gigantisch!!!

Der Reihe nach…
Am Samstag, den 19.02.2011 bin ich mit dem Auto von Darmstadt aus die ca. 60 Km nach HD gedüst und war um ca. 18 h vor Ort auf dem Parkplatz.
Von draußen konnte man schon den lautstarken Soundcheck vernehmen. 
Die Location war die, von außen einzusehende verglaste Aula der Schule.
Als ich eintraf war der Anhang der Band noch beim Catering und ich lauschte schon mal den genialen Klängen der Musiker.
Die Bühne wurde in buntes Licht getaucht, der Raum war akustisch gut beschallt, die Band spielte auf einer Bühne auf, es gab einen gemütlichen, großen Backstagebereich, es gab zum Teil auch Stühle und Tische, Stehtische und eine Getränkeausgabe im Foyer mit guter Sicht zur Bühne. 
Dort platzierte ich mich erstmal denn neben Gini und Celina am Getränkestand - bot ich mich mit ihnen zusammen für die Bewirtung der Gäste mit Getränken und Brezeln an.
Locker kamen wir nach der Show auf einen ausreichenden Betrag durch die Verkostungseinnahmen für die angefallenen GEMA-Gebühren. :-)
Irgendwie spendierte man an diesem Abend sowieso noch einiges mehr an Geld - an dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN an alle Dabeigewesenen und den Ehrenspender Ulli!!

Die ‚Ersatzbank’ spielte sich fast ‚nen Wolf bis die Mucke OK war und probte bis kurz vorm Einlass um 19h.
Nach und nach füllte sich die Aula mit BAP-Stammgästen, sogenannten ‚Wiederholungstätern’…ob ich jetzt noch alle Namen hier aufzählen kann weiß ich nicht aber ich versuch’s mal:
Da waren Rue und Anhang, Mückenfalke und Anhang, Maloya und Mann, Rothy, Rasibo (er filmte und fotografierte die Show), Jans bessere Hälfte schaute zu, dann vier Lehrerkollegen von Jan, Rue, Yorck, … und Anhang aus Hofheim, Ulli, Lucky und …, Gini, Celina und ich.
Verzeiht, wen ich vergessen habe oder ergänzt es bitte!!

Es war die altbekannte Affhängerei vor einem Konzert…die Band konzentrierte sich, die Fans unterhielten sich. 
Kurz vor Beginn der Show wurde dann gemeinsam samt Band mit ca 25 Leuten vor dem schweizer Altar von Gini und Thommy mit Grappa standesgemäß der ‚Ersatzbank’ gehuldigt *hicks*

Um 20 h dann war es soweit, die Musiker nahmen Platz auf der Bühne, Jan Wölfer hatte das Wort und bedankte sich für das Zustandekommen der Veranstaltung (wobei er am Ende selbst als Organisator eine Präsentkorb von der Band überreicht bekam).
Sogleich startete der Gig lautstark mit ‚Rövver noh Tanger’ und ‚Kristallnaach’ *wowwwwww*
Also, mit absoluter Sicherheit hat man diese klasse Mucke noch am anderen Ende von Heidelberg gehört!!!
Sie hauten ’rein dass es nur so krachte.
Da war so eine Power dahinter und die Band hatte sichtlich Spaß!!
Es kam echtes BAP - Konzertfeeling auf und die Mädels & Jungs gaben alles!!
Gini schlich sich zu 'Leopardefellhoot' in passendem Outfit vor die Bühne und Kriemi besang diesen, indem er dazu von der Bühne zu den Fans kam.
Zwischen den rockigen, lauten Stücken wurden auch ruhigere Songs eingebaut, es gab einen ‚Unplugged -Block’ für Zartbesaitete (sitzend, auf Barhockern gespielt von 3 Gitarristen).

Inzwischen weilte auch Chrischi unter uns und wurde prompt überredet, doch ein Lied op Bühn mit der Band zu spielen.
Er sang ‚Dir allein’ und es war wirklich zum Heulen schön *schluchz*
Ganz herzlichen Dank dafür lieber Webmaster!!

Zwischendurch machte ich via Handy ettliche ‚Live-Schalten’ zu daheimgebliebenen Stammgästen - wat Promotion! 
Jan Wölfer witzelte Niedecken - like bei den Ansagen der Stücke und den Zwischenrufen.
Nur die Wenigsten hatten ein Smartphone mit visueller, flackernder Kerze (Feuerzeug- und Wunderkerzenersatz) dabei aber die ‚wildromantischen’ Weisen kamen auch so wunderschön ‚rüber.

Man gab noch ‚Verdamp lang her’ zum Besten. die Band wurde vorgestellt und verabschiedete sich nach vielen weiteren Zugaben vom begeistert klatschenden Publikum.
Die Setlist / Running Order war einfach perfekt!

Einige Fans der ‚Ersatzbank’ verabschiedeten sich gleich nach der Show, andere blieben noch bis 2h in der Nacht bei Frühkölsch und Sekt (der vor der Tür gekühlt wurde denn im Kühlschrank ruhte das Früh auf seinen Einsatz *lach*) zum Smalltalk mit den Musikern bis Jan das Licht ausmachte *hihihi* und reihten sich noch für Gruppenfotos auf der Bühne auf.
Mein, kurzfristig, in der Nacht vorm Konzert gemaltes Plakat auf dem ich der ‚Ersatzbank’ ein ‚Golden Goal’ wünschte kam mit auf’s Bild.
:-*

Hat mir auch großen Spaß gemacht, Euch etwas an der Getränkeausgabe während Eures supi Gastspiels zu unterstützen - sehr gerne wieder!! *schwärm*

Fazit:
Wer weiß - braucht die Band bald mal nen Licht -und Tonmann, ein Management, Security, Merchandise, Backliner… *grins*
Die Coverband ‚MAM’ kann dagegen einpacken, ja nach Hause geh’n - die Tore schießt - ganz klar, die ‚Ersatzbank’, denn sie ist etwas Besonderes weil aus unseren Fanreihen!!
Im Ähnz - alles sind keine Profi - aber richtige Vollblutmusiker, die es einfach `drauf haben und denen es wahrlich gebührt, für fast 4 (!!!) Stunden (...what the hell is strict curfew?! - BAP wurden getoppt!!) handgemachter Live-Cover-Musik voller Herzblut (und das ‚für lau’) noch von noch viel mehr Leuten geehrt und anerkannt zu werden!!
Dieser ‚Warm-Up-Gig’ , die erste bespielte Steckdose, schreit förmlich nach einer Fortsetzung und vielleicht einmal einer kleinen Tour!!!

Alles alles Liebe und toi toi toi für Eure musikalische Laufbahn!