Kapitel:
Vorwort   Der Auftakt

Vorwort

In den letzten 30 Jahren wurde viel über BAP geschrieben und gesprochen. Viele Aspekte der Arbeit wurden analysiert und interpretiert. Songs wurden auf ihre Entstehungsgeschichte hin untersucht und vor allem in den Anfangsjahren wurde über die Motivation der Band wild spekuliert. BAP hat in den 30 Jahren eine unglaubliche Entwicklung durchlebt. Gelegentlich tot gesagt, ist die Band heute lebendiger denn je. Eines hat sich aber in all den Jahren nicht verändert: BAP ist eine Liveband geblieben. Wolfgang Niedecken sagte einmal, dass er mit  BAP immer ins Studio gegangen sei, um mit einem neuen Produkt endlich wieder Konzerte geben zu dürfen und nicht – wie allgemein üblich – auf Tournee zu gehen um ein Produkt zu promoten. Diesen Umstand merkt man den zahlreichen Shows einer Tournee auch deutlich an.

Seit dreißig Jahren verwöhnt BAP sein Publikum mit Konzerten. Anfangs lokal – vergrößerte sich der  Bekanntheitsgrad in den 80er Jahren im deutschsprachigen Raum immer weiter – bis sie schließlich in der ganzen Republik und im angrenzenden Ausland regelmäßig vor ausverkauften Hallen spielte. BAP! Ein Phänomen. Nicht nur, weil eine BAP Tour in der Regel ein Jahr oder länger dauert, sondern weil diese Band überwiegend kleinere Hallen mit intimer Atmosphäre bevorzugt. Es hat sich zwar gezeigt, dass sie auch große Hallen wie zum Beispiel die Kölnarena im Januar 2006 - locker zweimal nacheinander füllen kann. Diese Gigs sind aber Ausnahmen, weil die Stimmung im kleineren Rahmen viel besser ist. Und genau von dieser Stimmung leben BAP Konzerte.

Damit aber Konzerte reibungslos funktionieren, braucht es hinter den Kulissen viele Menschen. Menschen die dafür sorgen, dass die Technik einwandfrei funktioniert, dass Personal und Material  transportiert, Bühnen aufgebaut,  Instrumente gestimmt und Licht und Ton einwandfrei eingestellt werden, dass Gäste betreut, T-Shirts und CDs den Weg zum Fan finden und dass Musiker verköstigt werden.  Dies alles sind Aufgaben, die anspruchsvoll sind und im Schatten des Ruhmes erledigt werden. Hinter den Kulissen arbeiten aber auch Menschen an Schreibtischen. Leute, die Verträge mit Konzertveranstaltern aushandeln, damit überhaupt erst Bühnen aufgebaut werden können.  All den Frauen und Männern, die dafür sorgen, dass die Fans BAP Konzerte in gewohnter Qualität und Intensität genießen dürfen, sei dieses Buch gewidmet, verbunden mit dem Dank für ihre unermüdliche und bisweilen strenge Arbeit. Denn nur wenn die Musiker auf der Bühne ganz sicher sein können, dass alles reibungslos funktioniert, dass an alles gedacht wurde und dass sie „backstage“ gut betreut werden, können sie unbeschwert und mit viel Freude musizieren.

Ohne Fans, die in den Hallen und Stadien für diese unvergleichliche Stimmung sorgen wäre ein BAP Konzert aber nichts ! Deshalb auch ein Dankeschön an Fans von Flensburg bis Wien und von Luxenbourg bis Berlin. Denn letztlich sind die treuen Fans der Motor, den es braucht, damit die Band sich immer wieder motivieren kann auf Tour zu gehen