"Es ist eine Homage an die Herren und Damen, die in den sechziger oder siebziger Jahren am, Radio soviele Informationen gebracht haben über neue Musik, die man ansonsten nicht mitgekriegt hätte, wo man auch gerne am Radio gesessen hat und sich mal eine Reportage reingetan hat. Ich weiß noch während meines Kunststudiums der Malerei habe ich die ganze Zeit dieses Radio angehabt und man hat mir gottweißwas erzählt, was in der Welt vor sich ging. Und es war noch nicht dieser Zwang zum "mindestens nach anderthalb Minuten muß irgendwie der nächste Chart-Hit kommen" , damit man nur ja nicht anfängt zu denken, oder so. Und ich denke, es ist vielleicht mal an der Zeit den Leuten, die diese Art Radio gemacht haben und den ganz wenigen, die das heute immer noch tun - erfreulicherweise - , ein kleines akustisches Denkmal zu setzen."

Wolfgang Niedecken beim Konzert in Bern am 7. Juni 2001

Eddie's Radio Show
Von der CD "Aff un zo", 2001

Et woor en stinknormale Naach, noch woor nix jrooß passiert. Er hatt et Radio ahnjemaht un dann nit hinjehührt: "En dämm Dinge läuf dä janze Daach däselve Müll. Su joot wie nie kütt ir'ndjet wat mer wirklich hühre will!" Op eimohl daach'e: "Wat ess dat, dä kenn ich doch woher!?" Ne Spot für'n Marjerien, et Konzentriere feel ihm schwer. Eins woor secher: Die Stemm woor positiv besetz. Op eimohl hatte't: Da's dä D.J. , der'e johrelang vermess hätt: "Radio Show, here is Eddie's Radio-Show" Wie lang ess dat her un vüür allem wieso? En singem Kopp leefe zehnmillione Minifilme aff. Dank dämm Eddie hatte't domols durch su manche Naach jeschaff, hatt sich selvs durch ihn kapiert, dä wohr dat Schlösselloch zur Welt, hatt ihm immer zojehührt, bess datte  ir'ndwann saare däät: "Radio Show, this was Eddies Radio-Show" Wie lang ess dat her un vüür allem wieso? Er sooß do, wie en Trance, et Radio hatte ussjedrieht un sing Jedanke noh dä janze Bands un Sänger durchsieb, die'e zum eezte Mohl beim Eddie bemerk. Dä Klos em Hals, dä jing nit weg, dä hätt sich eher noch verstärk. Wieso löhß du dir dat jefalle, wieso mähßte sujet met, all dä Schrott, dä sich Format nennt, wieso wehrste dich bloß nit jäje Umweltsünde, die jetarnt sinn als Musik, Seife-Oper-Fuzzies un Container-Freaks?

Eddie's Radio Show
Übersetzt von Chrischi 2001

Es war eine stinknormale Nacht, noch war nichts groß passiert. Er hatte das Radio angemacht und dann nicht hingehört: "In dem Ding läuft den ganzen Tag derselbe Müll. So gut wie nie kommt irgend etwas was man wirklich hören will!" Auf einmal dachte er: "Was ist das, den kenne ich doch woher!?" Ein Spot für eine Margarine, das Konzentrieren fiel ihm schwer. Eines war sicher: Die Stimme war positiv besetzt. Auf einmal hatte er es: Das ist der D.J., den er jahrelang vermißt hatte: "Radio Show, here is Eddie's Radio-Show" Wie lange ist das her und vor allem wieso? In seinem Kopf liefen zehnmillionen Minifilme ab. Dank dem Eddie hatte er es damals durch so manche Nacht geschafft, hatte sich selbst durch ihn kapiert, der war das Schlüsselloch zur Welt, hatte ihm immer zugehört, bis daß er  irgendwann sagte: "Radio Show, this was Eddies Radio-Show" Wie lange ist das her und vor allem wieso? Er saß da, wie in Trance, das Radio hatte er ausgedreht und seine Gedanken nach den ganzen Bands und Sängern durchsiebt, die er zum ersten Mal beim Eddie bemerkt. Der Kloß im Hals, der ging nicht weg, der hatte sich eher noch verstärkt. Wieso läßt du dir das gefallen, wieso machst du so etwas mit, all der Schrott, der sich Format nennt, wieso wehrst du dich bloß nicht gegen Umweltsünden, die getarnt sind als Musik, Seifen-Opern-Fuzzies und Container-Freaks?