"Das ... ist ein Brief an zwei Leute, den der Typ fast geschrieben hätte, der morgens immer rumgelatscht ist mit seinem Sohn und sich viele Sachen gemerkt hat, an die er sich möglichst lange erinnern will –eben genau dann, wenn die "Abfuck-Themen" wieder loslegen."

Wolfgang Niedecken auf einem Open-Air in Konstanz am 7.6.1986

"Das nächste ist eins von der Sorte "schöne Sachen notieren, schöne Sachen im Kopf behalten, um Power zu behalten". Es ist ein Brief an zwei Leute."

Wolfgang Niedecken auf dem Rockpalast-Konzert 1986 in der "Grugahalle" in Essen

Breef ahn üch zwei
Von der LP "Ahl Männer, aalglatt", 1986

Wie wöhr't met 'nem Breef, en dämm nix als de Sonn sching; vierunzwanzich karötijem, pure Aujust; met Horizonte, wolkelos un blau-blau; einem janz ohne Bitterkeit, einem janz ohne Frust. Vun einem, dä optank endämm 'e sich ömluhrt, en rosa Brill ahn, alles opsauch wie 'ne Schwamm. Ich däät et janz jähn ens versööke, ob ich sujet övverhaup noch kann. Ne Breef voll Feijenbäum, Zypresse un Pin'je; nem Huus wie'n Mexiko, huh bovven om Birch; zahnlose Hirte, die schon janz fröh ahm Morje all Schoofe 'n Zeeje verfluche un 'ner winzije Kirch, die'n schwazze Oma blitzeblank hällt un et nie ussjonn löht: Dat ewije Leech; bunte Stöck ahm Strand, wo Färv met omjerührt wood, öm Boote ahnzomohle un 'nem Fescherjeseech. Dä Brief jing ahn dich un ahn die, vun der'sch su off sing, die niemohls met der Meute bellt, die suvill anders ess als suvill andre, die nix versprich un trotzdämm alles hällot.

Brief an Euch zwei
Übersetzt von Chrischi 1998

Wie wäre es mit einem Brief, in dem nichts als die Sonne scheint; vierundzwanzig karätigem, purem August; mit Horizonten, wolkenlos und blau-blau; einem ganz ohne Bitterkeit, einem ganz ohne Frust. Von einem, der auftankt indem er sich umschaut, eine rosa Brille an, alles aufsaugt wie ein Schwamm. Ich täte es ganz gerne mal versuchen, ob ich so etwas überhaupt noch kann. Ein Brief voll Feigenbäumen, Zypressen und Pinien; einem Haus wie in Mexiko, hoch oben auf dem Berg; zahnlosen Hirten, die schon ganz früh am Morgen alle Schafe und Ziegen verfluchen in einer winzigen Kirche, die eine schwarze Oma blitzblank hält und es nie ausgehen läßt: Das ewige Licht; bunte Stöcke am Strand, mit denen Farbe umgerührt wurde, um Boote anzumalen und einem Fischergesicht. Der Brief ging an dich und an die, von der ich so oft singe, die niemals mit der Meute bellt, die soviel anders ist als soviel andere, die nichts verspricht und trotzdem alles hält.